@CthulhusPrison @Kältezeit @Pika @univerzal @KältezeitIn letzter Zeit liest man immer mehr darüber, dass Frauen Jungs "in Watte packen" und sie ihre Bedürfnisse nicht ausleben lassen. Doch ist das tatsächlich so? Sind Frauen nicht in der Lage bedürfnisgerecht mit ihnen umzugehen? Ist es wirklich das "Fehlen" einer männlichen Bezugsperson, das die Jungs so "verweichlicht" macht? Sind die Jungs heutzutage "verweichlicht"? Und was bedeutet das überhaupt?
Seht ihr das auch als Problem an? Oder ist das ganze einfach nur Quatsch und ihr seid ganz anderer Meinung? War früher etwas anders? Oder liegt die Ursache womöglich wo ganz anders?
Also, bei meinem kleinen Sohn (1 Jahr) fällt mir auf, dass er recht wild ist und, obwohl er noch nicht laufen kann, immer mit dem Papa raufen will. Er krabbelt auf mir herum, ich muss ihn dann runterwerfen, er lacht sich kaputt, zieht an meinen Haaren, steckt mir die Hand in den Mund oder das Ohr usw. Ich glaube, dass seine Mutter nicht mit ihm rauft, sondern eher in Bilderbüchern blättert (was ich nicht tue) oder Geschichten vorliest.
Es kann schon sein, dass er das Wilde nicht ausleben könnte, wenn es mich nicht gäbe. Es kann jedoch sein, dass diese kleinen Kämpfe und Raufereien für Jungs in ihrer Entwicklung wichtig sind, das weiß ich nicht.
Grundsätzlich glaube ich jedoch schon, dass Männer und Frauen die Kinder unterschiedlich behandeln und erziehen, Jungs, denen der Vater fehlt, könnte auf diese Art und Weise auch die männliche Identifikationsfigur fehlen, sprich, es könnte ihnen schwerer fallen, das männliche Rollenbild zu erlernen.
@Kältezeit Wenn laienhafte Montessori"Pädagogik" dazu führt, das Jungs ihre Gefühlswert tanzen müssen, dann wundert mich nix mehr...
Vollkommen richtig, mich bringt das auch zum Kotzen!