@löm
coronerswife schrieb:Nee du ;) Ich würde einiges geben, um ganz normal in eine Schule gehen zu können, wo man den Lehrer einfach fragen kann und sofort die Antwort bekommt. Online ist doof, da warte ich im Schnitt 2 Tage auf eine Antwort und muss meinen Kram dann solange liegen lassen, bis mir geantwortet wird. Und wegen jeder Textstelle, die mir nicht so ganz klar ist, verschicke ich auch keine Mail. Aber in der Schule würde man sich kurz melden und bekäme Hilfe, so schreibe ich nur bei größeren Problemen.
Du denkst dabei vermutlich an eine andere Form des Online Unterrichts
:ask: Wovon ich schreibe, ist eine Online Variante die dem realen Unterricht in nichts nachsteht, sondern eher noch effektiver in ihren Möglichkeiten, sowie zumindest am Abendgymnasium Nürnberg, eine äußerst durchdachte Sache ist.
Man hört bzw. sieht den Lehrer nach Wunsch ganz normal, nur eben über den Bildschirm. Es gibt ein Whiteborad auf dem Schreibrechte erteilt werden können, Du kannst jederzeit aufgerufen werden, worauf Du dann Dein Mikro aktivieren und antworten solltest. Auch kann verlangt werden, dass Du selbst Deine Webcam aktivierst und Dich somit für die Lehrkraft am anderen Ende der Leitung auch sichtbar machst. Die Unterrichtszeiten sind dieselben wie am normalen Abendgymnasium. Bei Klausuren ist es allerdings noch etwas anders. Hier muss i.d.R.eine öffentliche Schule aufgesucht werden, wo die Prüfung dann unter Aufsicht abgelegt werden kann. Trotzdem denke ich das diese Form der Online Variante noch sehr viel Ausbaupotential besitzt. Lesungen an Unis finden ja auch schon so statt. Nur hören dann teilweise 20.000 Studenten zu. Interaktion ist bei solchen Zahlen nicht mehr möglich, aber es geht ja jetzt nur mal um die Möglichkeiten...