@Schweinehund Jup, hab ich mit ca. 25 angefangen. Der "Kurs" hat eigentlich 2 Jahre gedauert, aber da ich Vollzeit beruftätig bin, habe ich 3 Jahre für die Ausbildung benötigt.
Bei mir war der Unterricht 3 Mal in der Woche von 18-22 Uhr. D.h. nach der Arbeit bin ich dann mit meinem Schulzeug direkt in die Schule.
Bei mir war es die Abendakademie (Österreich) daher vl. anders als in Deutschland. Ich hatte die Handelsschule (3 Jahre) vorher bereits abgeschlossen, daher musste ich nur 2 Jahre darauf machen um die Matura (Abitur) zu bekommen. Die Tagesschule von der Handelsakademie dauert normal 5 Jahre.
Finanziell war es so, da wir berufstätig und schon älter waren gab es vom Staat jetzt nichts, und die Schule war bis auf Bücher und Kopierbeitrag kostenlos.
Das einzige was schon sehr an die Knochen geht, ist das Lernen. Der Stoff ist kompriminiert und du musst vieles selber lernen, da man nur 3 Mal die Woche unterricht hatte. Wir haben wirklich unsere gesamte Freizeit (Wochenenden, Feiertage) geopfert um in Gruppen zu lernen. Du hast auch nach der Arbeit nur 2 Tage wo du dich entspannen kannst (oder lernen) sonst bist du in der Schule. Also stressig ist es schon sehr. Da muss man dann auch belastbar sein. Vor allem ist die Schwierigkeit auch dabei, dass man schon seit mehreren Jahren von der Schule weg ist und man überhaupt mal wieder in diesen Rhythmus kommen muss. Für Schüler, die direkt nach der Schule so etwas machen ist es schon ein wenig einfacher.
Ich bereue es natürlich überhaupt nicht, aber es war schon eine harte Zeit. Weil man doch viel zu Hause machen muss und sich für Tests etc gut vorbereiten muss, da hat man nämlich nicht so viele wie an der Tagesschule und da müssen die meisten auch positiv sein.
Ich würde es dir auf jeden Fall raten. Du hast nichts zu verlieren. Vor allem wenn man nebenbei arbeitet. Solange man auch keine wirkliche Familie mit Kindern hat sollte man es ausnutzen, weil mit Kind kommst du viel seltener zum Lernen als sonst. Immerhin hat man auch andere Sachen zu tun, wie Wäsche waschen, Kochen, Putzen, etc. das nimmt auch Zeit weg und muss mal gemacht werden.^^