jimtom schrieb:Fakt is doch wohl dass man egal wo man hinschaut in der u-Bahn an da Bushaltestelle im Supermarkt im Auto usw. es immer mehr Leute gibt die ihr Handy vorm Hirn haben und ihre Umwelt nimma wahrnehmen. Wem das nicht auffällt is schon zu sehr davon beeinflusst meines Erachtens.
Dass es heutzutage die Handys sind, mit denen sich abgelenkt wird, ist eine durchaus richtige Feststellung, aber ich muss wieder nachfragen, in wie fern dies jetzt eine Neuheit sein soll?
Ich fahre viel mit dem Nahverkehr, beschäftige mich dem Hören von Musik und bin mir dabei aber völlig bewusst, dass ich mich damit versuche ein Stück weit abzuschotten.
Warum macht der gute Mann das?
Aus dem selben Grund warum mancher auf seinem Handy Spiele spielt oder noch eine schnöde Papierzeitung liest - weil der öffentliche Nahverkehr kein Ort ist, wo man sich kennenlernen will und auch noch nie wollte.
Die einzigen Personen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit Gespräche führen sind entweder Personen, die sich eh schon kennen oder Senioren, die sich dann über ihre 3 Lieblingsthemen - Krankheit, Familie und das Wetter - unterhalten.
Was macht der Rest, der so gar keine Beschäftigung hat?
Richtig, Löcher in die Luft starren und sich damit verrückt machen, ob die Person, die man im Augenwinkel wahrnimmt, einen tatsächlich die ganze Zeit anstarrt - auch wenn es in den allermeisten Fällen nur andere Luftlöcherstarrende sind.
Fakt ist wohl - und da gebe ich dir durchaus Recht - dass es mittlerweile so einige gibt, die sich mit ihren Handys zu beschäftigen wissen, aber die Aussage dass die Menschen jetzt ihre Umwelt "nicht mehr" oder weniger wahrnehmen, das halte ich schlichtweg für ein Gerücht, weil dies ja impliziert, dass es mal deutlich besser gewesen wäre, aber an die Zeiten kann zumindest ich mich nicht erinnern.