Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:23
@Tussinelda

Das mit den Einstufungen ist so eine Sache, da werden ja die Vordienstzeiten angerechnet. Frauen, die sich eine Auszeit wegen Geburt nehmen müssen oder mussten, sitzen da am kürzeren Ast.

Es gibt genug Branchen, wo nur Frauen arbeiten, weil sie schlecht bis hundsmiserabel entlohnt werden. Dazu zählen Einzelhandel, Friseur, etc.

Die meisten Frauen sind froh, überhaupt irgendwo einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dass Frauen auf Ausbildungsplätzen, die bislang den männlichen Bewerbern vorbehalten war, nicht unbedingt die gleichen Chancen haben, ist auch nicht abzustreiten.

Die schlechte Wirtschaftslage und die hohen Arbeitslosenzahlen sind ja wohl auch keine Neuigkeit.
Insofern werden es Frauen auch in Zukunft schwerer haben, in Berufen Fuß zu fassen, die besser bezahlt sind als zB der Einzelhandel.

Andererseits muss auch diese Arbeit jemand machen. Glaube nicht, dass sich dafür in Zukunft Männer finden werden, eben weil schlecht entlohnt.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:25
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:kennst du nicht den Zusatz zu Anstellungsanzeigen "bei gleicher Qualifikation werden weibliche Bewerber bevorzugt eingestellt"?
Ja, aber dafür hat es erst einmal die Frauenquote benötigt. Wer hat die Voraussetzungen für diese Quote geschaffen? Und nein, es waren nicht die Männer, die darauf gepocht haben, dass auch Frauen zu gut bezahlten Jobs Zugang bekommen.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:27
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Andererseits muss auch diese Arbeit jemand machen. Glaube nicht, dass sich dafür in Zukunft Männer finden werden, eben weil schlecht entlohnt.
dafür soll ja der Boys' Day ( Wikipedia: Boys’ Day ) sorgen.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:27
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Es gibt genug Branchen, wo nur Frauen arbeiten, weil sie schlecht bis hundsmiserabel entlohnt werden. Dazu zählen Einzelhandel, Friseur, etc.
Nein sie arbeiten dort, weil die dazugehörigen Berufe welche sie nicht ausüben, die aber besser bezahlt werden

Maurer, Elektriker, Schlosser,

oder sonstige Handwerksberufe sind, für die sich Frauen aus verständlichen Gründen nicht entscheiden.

Oder Müllmänner? Die verdienen auch mehr als an der Kassa.

Nicht weil die Berufe überbleiben und Frauen sie halt machen müssen, sondern weil Frauen noch weniger gern draußen im Winter am Bau stehen oder in irgendeiner Schlosserei die T-Träger bearbeiten wollen/können.

Aber rede es dir nur ein.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:29
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ja, aber dafür hat es erst einmal die Frauenquote benötigt. Wer hat die Voraussetzungen für diese Quote geschaffen? Und nein, es waren nicht die Männer, die darauf gepocht haben, dass auch Frauen zu gut bezahlten Jobs Zugang bekommen.
Zuerst reden wir von Gleichberechtigung und dann verlangst du, dass wir Männer dafür sein sollen, dass ein Geschlecht bei gleicher Qualifikation diskriminiert wird?

Entscheide dich mal.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:37
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ja, aber dafür hat es erst einmal die Frauenquote benötigt. Wer hat die Voraussetzungen für diese Quote geschaffen? Und nein, es waren nicht die Männer, die darauf gepocht haben, dass auch Frauen zu gut bezahlten Jobs Zugang bekommen.
bevorzugung bleibt bevorzugung, egal wie sie zustande kam.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:38
@Casa_blanca
ich kenne keine Branche, in der "nur" Frauen arbeiten, auch nicht Friseurhandwerk oder Einzelhandel. Ich bin im Einzelhandel und da arbeiten auch Männer und die bekommen das gleiche Gehalt, wenn sie in der gleichen Position sind mit der gleichen Betriebszugehörigkeit. Übrigens wird die Betriebszugehörigkeit auch über Tarifverträge/Gesetze geregelt, grundsätzlich ist es aber meistens so, dass Elternzeit (die übrigens auch ein Mann nehmen kann), angerechnet wird bei der Betriebszugehörigkeit in Verbindung mit einer tarifvertraglichen Erhöhung des Gehalts , AUßER die Regelungen sehen vor, dass sich diese danach richten, welches praktische Wissen man in dieser Zeit erworben hat.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:40
Hm... ich bin eine Frau und könnte niemals auf dem Bau schwere Teile von A nach B schleppen. Ein Mann kann hingegen prima kochen und auf Kinder aufpassen. Eigentlich ist die Frau als einzige von Natur aus benachteiligt, fällt mir gerade auf. m-angst


2x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:41
@MadameVastra
das kann auch nicht jeder Mann......


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:42
@Tussinelda
Biologisch gesehen schon. Was die Psyche betrifft, so ist es wieder eine ganz andere Geschichte. ^^


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:43
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ein Mann kann hingegen prima kochen und auf Kinder aufpassen
dann ist es doich irgendwie komisch, das 97% der Kita-Angestellten weiblich sind.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:44
@Taln.Reich
TornSoul schrieb:
Ein Mann kann hingegen prima kochen und auf Kinder aufpassen
dann ist es doich irgendwie komisch, das 97% der Kita-Angestellten weiblich sind.
Und 2,9 Prozent der Männer lieben schonmal keine Frauen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:47
@MadameVastra
biologisch gesehen ist nicht jeder Mann stärker als eine Frau....ich bitte Dich........also ich kann einiges mehr schleppen, tragen, heben etc. als so einige Männer. Wie kommst Du nur darauf, dass jeder Mann stärker ist als jede Frau?


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:biologisch gesehen ist nicht jeder Mann stärker als eine Frau....ich bitte Dich........also ich kann einiges mehr schleppen, tragen, heben etc. als so einige Männer. Wie kommst Du nur darauf, dass jeder Mann stärker ist als jede Frau?
Natürlich nicht, aber ich denke wir müssen nun nicht wieder darüber diskutieren, dass Männer grundsätzlich körperlich stärker sind als Frauen.

(Grundsätzlich bitte richtig verstehen, geht ja auch 2 Arten.)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:49
Zitat von AetherAether schrieb:Und 2,9 Prozent der Männer lieben schonmal keine Frauen.
Was soll das heißen?

@Tussinelda

Im Regelfall ist es eigentlich so, dass ein Mann mehr Muskeln hat und auch größer ist als eine Frau. Doch dies trifft nun mal nicht immer zu.
Du kannst mal gucken, wer in einer Beziehung meistens größer und kräftiger gebaut ist. Es wird oft der Mann sein.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:52
@Yotokonyx
Aether schrieb:
Und 2,9 Prozent der Männer lieben schonmal keine Frauen.
Was soll das heißen?

@Tussinelda

Im Regelfall ist es eigentlich so, dass ein Mann mehr Muskeln hat und auch größer ist als eine Frau. Doch dies trifft nun mal nicht immer zu.
Du kannst mal gucken, wer in einer Beziehung meistens größer und kräftiger gebaut ist. Es wird oft der Mann sein.
Wer umgekehrt eine durchtrainierte, größere Alte hat sollte sich mal Gedanken machen.

Oft ist es ja der Strohhalm mit der kräftigen Essbegeisterten.


2x zitiert2x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:56
@insideman
ich verstehe schon, keine Sorge

@Yotokonyx
im Regelfall, aber eben nicht immer, nicht jeder Mann ist genauso körperlich belastbar wie der nächste Mann, nicht jede Frau ist schwächer als jeder Mann, ich bin definitiv nicht schwächer als JEDER Mann und
wer seine Frau/Freundin/Partnerin "Alte" nennt @Aether, der hat ein ganz anderes Problem als die mögliche körperliche Überlegenheit der Frau


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:57
@Aether

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

@Tussinelda

Es hängt eben immer von der einzelnen Person ab, nicht jeder ist eben körperlich gut gebaut usw.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:58
@Yotokonyx
genau, das meine ich


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 14:01
Zitat von AetherAether schrieb:Wer umgekehrt eine durchtrainierte, größere Alte hat sollte sich mal Gedanken machen.
1.) sehe ich nicht, wo da das Problem liegen soll (jedenfalls solange die Frau noch keiner von diesen Muskelfreaks ist, die sich mit Anabolika vollstopfen - aber ich würde auch einen Anabolika vollgestopften Mann nicht gerade positiv sehen)

2.) und was machen die Männer, die sich am schwachen und kleinen Ende des Spektrums befinden? Müssen die sich eine Zwergin suchen, die gerade stark genug ist, um aus dem Bett aufstehen zu können?


1x zitiertmelden