@Zeo Das Alter macht es um so schlimmer.
Ach und ich bin nicht arm, ich hab das beste Leben was ich mir vorstellen konnte geführt, vor meiner Erkrankung.
Ich habe die beste Familie die ich mir vorstellen kann, wurde in allem unterstützt. Habe tolle Freunde und viele Hobbys. Sah (durch die Chemo leider Vergangenheit) verdammt gut aus
;).
Wir waren nicht reich, haben aber ein großes Haus mit garten, 2 mal im Jahr Urlaub und ein eigenes schöne Auto (natürlich kein Neuwagen, Polo Cross Bjr. 2007<3) für mich war Standard. Dann habe ich die Bestätigung für mein Traumstudium bekommen. Mein Leben war PERFEKT.
Aber ist das mir oder meinen Eltern in den Schoss gefallen? NEIN! Das ist alles das Ergebnis von harter Arbeit.
Und genau deshalb ist der Kapitalismus das richtige System, mit harter Arbeit, absoluten Willen und viel Engagement kann es zumindest in Deutschland im Kapitalismus jeder zu was bringen.
@Badu Badu schrieb:Denn wenn man das System einfach hinnimmt, nicht hinterfragt und keine Alternativen anerkennt, wo blickst Du denn da über Deinen Tellerrand?
Ich habe mir andere Systeme angeguckt, habe Marx und co. gelesen.
Und bin zum Schluss gekommen, der Kapitalismus ist das beste System für UNS hier in Deutschland.
Badu schrieb:Das System ist für Menschen gemacht die sich gerne fügen um sich Sicherheit aus Plastik zu wahren.
Wenn man nicht in diesem System mitspielen möchte und zB keine 40 Jahre 40 Std die Woche arbeiten will um sich Dinge zu leisten die man eigentlich nicht so wirklich braucht..
Ich finde das auch komisch, dass soviele von 7 Milliarden nicht hinterfragen warum Sie Ihr ganzes Leben so schuften müssen und das auch noch gerechtfertigt und normal finden.
Man realisiert ja nur dieses eine Leben, ich find diese Normen auch irgendwie befremdlich, da echt das ganze Leben für ein System draufgeht durch das Jeder gehen muss. Ansonsten verhungert man oder wird obdachlos...wir haben ja noch das Glück des sozialen Netzes, aber da wird es ja auch immer asozialer.
Und du denkst in anderen Systemen wäre das anders?
Wer bereit ist mehr zu investieren, in diesem Fall halt eigene Leistung, wird immer mehr gewinnen.
40 Stunden Woche? Wer wirklich nur bereit ist 40 Stunden die Woche zu arbeiten, der wird nie aufsteigen. Ich bin bereit weitaus mehr Zeit zu investieren, ganz nach meinem Vorbild, mein Vater, denn er hat mir gezeigt, was man mit viel und harter Arbeit erreichen kann.
Und nach einigen Jahren harter Arbeit, kann man sich dann auch ein wenig zurücklehnen und die Früchte ernten die man vorher hart gepflanzt hat.
Deshalb liebe ich den Kapitalismus.