@Arikado Arikado schrieb: wenn man tot ist bzw. nicht mehr ist, keine Empfindungen etc. mehr hat
Und das schlussfolgerst du aus dem Leben, aus dem du Empfindungen hast? Ws mich zu der Fage führt:
Wie kann es nach dem Tod keine Empfindungen geben, wenn sie durch den Tod ausgelöst werden?
:) Arikado schrieb:Geht natürlich nur auf, wenn man Epikurs Auffassung teilt und ebenso nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt.
Die Thematik, Leben nach dem Tod hat rein gar nichts mit dem Glauben zu tun. Es gibt natürlich Menschen die daran glauben wollen. Das hat auch seine Gründe. Zünde ein Stück Papier an und du wirst erkennen, das dass Stück Papier immer noch weiter lebt, nur in einer anderen Form. Wenn die Natur einem Kreislauf unterliegt, dann unterliegt der Mensch wohl auch dem selben.
:) Arikado schrieb:Der Tod ist also für den Verstorbenen gar kein Verlust in dem Sinne, weil der Verstorbene davon nichts mehr mitbekommt.
Für den Lebenden schon. Für den Toten ist es der Tod nur ein neuer Anfang mit weiteren Verlustängsten, vorausgesetzt, er oder sie klammerte sich noch an welche, vor dem tot
:) Agnodike schrieb:Ich rede hier von krebskranken Kindern, die sehr früh sterben.
Ich weiß. Krebskranke Kinder werden nicht aus heiterem Himmel krank.
:)