Der Tod ist nicht schlimm!
02.12.2013 um 23:33Scox schrieb:Sehe ich alles ziemlich genauso.:)
Scox schrieb:Definitiv. Ich sehe sie v.a. auch als Zufluchtsort für mental schwache Menschen, die mit dem eigenen Ich überfordert sind. Besonders ersichtlich dadurch, dass gerade völlig haltlose und verlorene Menschen für radikalen Fundamentalismus (z.B. Salafismus, Evangelikalismus usw.) empfänglich sind.Wobei man noch ergänzen muss, manche haben nicht zur Religion aus Zuflucht gefunden, sie wurden in diese Gesellschaft geboren und es wurde anerzogen. Dies zählt für mich meist auch als eine bewusste Form kollektiver Gehirnwäsche, das freie Denken wird verhindert und in spezifische ideologische Bahnen gelenkt (egal ob politische oder religiöse Ideologie).
Wenn ein Mensch aus freien Stücken zum Glauben und zur Spiritualität findet, so mag ich diesen Weg der Erkenntnis und vielleicht auch Erleuchtung, wenn der Mensch seinen gewonnenen Glauben nur nicht missioniert. Er kann über ihn aufklären und Einblick geben, doch sollte er es nie als Mission betrachten diesen zu verbreiten. Ich würde meine gewonnene Spiritualität keinem überstülpen wollen, denn für mich ist Spiritualität auch etwas sehr intimes weil es tief in die Gefühlswelt greift.
Scox schrieb:Eine höhere Gewalt im Sinne einer Einfluss nehmenden Kraft, quasi wie ein Magnetfeld in einer übergeordneten Dimension, die bestimmte Ereignisse oder Personen vernetzt, schließe ich nicht aus. Damit wäre das "Schicksal" die Wirkung aus etwas Konsekutivem, was wir so nicht wahrnehmen können.Ich nenne es das kreative Universum:
Das kreative Universum
Scox schrieb:Seh ich eher skeptisch. Wie will der Mensch etwas erzeugen können, was er selbst nicht en detail versteht oder gar verstehen kann? AI wird (nach bisherigem Stand und wenn er sich nur geringfügig weiterentwickelt) nur Bewusstsein im Sinne von einprogrammierten Abfolgen sein können, kein völlig eigenständiges Medium, das aus sich selbst heraus denkt. Um das zu schaffen, müssten sämtliche neuromolekularen Grundsteine des Gehirns verstanden sein und das ist bis dato ja nicht der Fall und die Frage ist, ob das je der Fall sein kann.Die Natur hat Bewusstsein erschaffen ohne das da etwas bewusst einen Plan hatte, wie welche Zellen verknüpft sein müssen um Bewusstsein zu erschaffen. Aber vielleicht gab es eine kosmische Intention in der Hinsicht? Ich denke schon das in der Kombination aus Kausalität und quantenmechanischen Prozessen eine neue "Ebene" entstehen könnte, bei der der Grundbaustein für synthetisches Bewusstsein geschaffen wird. Allerdings reine Spekulation und noch reine SciFi ;)
Scox schrieb:Sag das mal den Strippenziehern. Vllt. wird LSD dann endlich als Mittel in der psychiatrischen Medizin zugelassen.Ich hoffe es! Btw. DMT ist neben neurochemischen und psychischen, wissenschaftlichen Aspekten auch in spirituellen und quantenmechanischen Vorstellungen eine interessante Substanz :)
http://www.allmystery.de/blogs/crawler23/dmt__harmonie_zwischen_wissenschaft_und_spiritual
Scox schrieb:Wäre dieser Zustand denn wünschenswert? Interessante Sichtweise jedenfalls...Es wäre ein Zustand der keiner Wünsche, Gedanken und Gefühle mehr bedarf. Intuition ist weder Gedanke noch Gefühl, es ist eine "Ahnung". Schwer zu beschreiben, nein sogar gänzlich unmöglich :D
Denk dir einfach mal alle Sinne weg, so auch alle Gedanken und jede Wahrnehmung. Das ist der physische Tod. Ein traumloser Schlaf und vielleicht switcht die Intuition in einen neuen Körper gänzlich ohne Erinnerungen an vergangene Leben? Wer weiß wer weiß, vielleicht gibt es aber eine Ahnung die einen sagt, ja das wäre möglich.