Der Tod ist nicht schlimm!
24.11.2013 um 15:04@Jesussah
Das Ende jeder Einheit (ob Körper, Geist oder Seele) kann nur zu Reinkarnation führen, wenn die Einheiten in ihrer Gesamtheit tot sind. Und wir sind uns einig, dass wenn, nur Geist und Seele reinkarnieren können und nicht der Körper.
Jesussah schrieb:Leben die meisten eher nicht durch einen Sinn?Sei es Geld, Familie, Freunde, Spaß, Religion, Wissenschaft? Was meinst du wohl warum es so viele Zweige gibt.Darin lebt (fast) keiner wirklich ganz mit seinem Geist, seiner Seele und seinem Körper. Deshalb gibt es die Entwicklung.Sprichst du von der Egozentriertheit und einem fokussierten Tunnelblick? Wenn ja, dann kann ich dir zustimmen.
Jesussah schrieb:Nein, viele meinen wohl einen geraden Weg zu gehen um an ein Ende zu kommen, worin sie etwas erwarten.Man könnte auch sagen, sie werden von der Hoffnung getrieben.
Jesussah schrieb:Wie viele Möglichkeiten hat man bei der Geburt?Keine. Aber das hat ja mit den Möglichkeiten, die man im Leben hat, nichts zu tun. "Matrix" meinte dahingehend nur die Eingeschränktheit, die man uns auferlegt hat. Wir sind aber in Wirklichkeit nicht so eingeschränkt, wie wir glauben.
Jesussah schrieb:Denn da wo ein geteiltes Leben ist, da sind auch geteilte Informationen. Die natürlich nötig sind um sich zu Entwickeln, weil man sich mit der Entscheidung, aus einem Sinn zu leben, geteilt zu leben, darin verwickelt hat.Die Frage ist, ob man das selbst entscheidet, oder ob man da "hineingeboren" wird. Jeder Mensch nimmt dominierend mit einem Sinn wahr, zumindest geht man aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht davon aus. Die Sprache kann verraten, wer die Welt durch die Augen sieht, durch die Ohren hört oder anderweitig wahrnimmt. Die meisten Menschen sind visuelle Typen, es gibt aber auch auditive Typen. Selbst entscheiden tut man das wohl nicht, sondern gelangt da mittels Erfahrungen und Empfindungen hinein.
Jesussah schrieb:Präzise genug?Yo.
Jesussah schrieb:Und ein Teil, bedeutet wiederum mehrere Teile die jeder für sich ein Ende kennt. Daraus summieren sich all die Enden und damit auch Anfänge, durch das Leben und durch den Tod.Was würde denn passieren, wenn der Planet nicht mehr da ist? Dann gibt es keine Chance mehr für Wiedergeburt. Man kann also nur so lange reinkarnieren, wie es das Leben an sich gibt. Wird das ausgelöscht, wird auch die Reinkarnation ausgelöscht, was einem totalen Ende entspräche.
Das Ende jeder Einheit (ob Körper, Geist oder Seele) kann nur zu Reinkarnation führen, wenn die Einheiten in ihrer Gesamtheit tot sind. Und wir sind uns einig, dass wenn, nur Geist und Seele reinkarnieren können und nicht der Körper.
Jesussah schrieb:Dieser Geist behauptet von sich selbst, Gott, ein Teil Gottes, ein Teil eines Bigbangs, ein Teil der Natur, ein Tier,ein irgendetwas zu sein........warum es wohl die Entwicklung durchmachen muss, die es durchmacht.Also gehen wir da konform, dass die Bezeichnung "Gottes Ebenbild" falsch ist?
Jesussah schrieb:Determiniert sind wir doch gerade durch unsere Entscheidungen.Unsere Entscheidungen sind ebenfalls determiniert. Wir entscheiden nicht frei, sondern nach Kriterien, die uns den größeren Vorteil bescheren. Das geschieht unbewusst und dadurch wird eine Freiheit suggeriert, die es so nicht gibt.
Jesussah schrieb:Der Wille eines Religiösen ist also nicht anders als der Wille eines Wissenschaftlers. So wie dein Wille nicht anders sein kann, wie mein Wille, denn es gibt kein Willen, der mein oder dein sein kann.Der Wille, weiterzukommen wohnt allen inne. Zweifelhaft sind nur die Ziele. Auch hier könnte man sagen, dass der Wille durch Egoismus getrieben wird. Man vollführt Wissenschaft/Religion/whatever mit dem Ziel, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Auf den ersten Blick mutet das gar altruistisch an, macht man das jedoch wirklich aus reiner Selbstlosigkeit und Nächstenliebe oder um seinen Status zu erhöhen, Anerkennung zu bekommen, "Jemand" zu sein und/oder auf andere herabzuschauen? Träfe letzteres zu, hättest du den "freien" Willen als aus Egoismus getriebenes Instrument entlarvt.
Jesussah schrieb:Die Formel geht nicht auf und damit wird auch die Wiedergeburt eingeleitet. So lange, bis man es ganz erkennt.Und wenn man es ganz erkennt, folgt der endgültige Tod?