Optimist schrieb:Aber umgedreht hatte das doch schon seit Jahrhunderten funktioniert. Weshalb haben denn Männer kein Problem, Frauen durchzuziehen?
Ja ich weiß, das liegt an den Rollenklischees. ;) Aber die müssten doch langsam überholt sein?
Allerdings, ja, eigentlich schon.
Es gibt ja auch immer mehr Hausmänner. Das hat doch sicher i.d.R. den Grund, dass die Frau (oder der Mann) mehr verdient.
MiaJinn schrieb:Mein Partner ist auch mal schlappe 28j älter als ich
Genau so wie mein Vater und ich.
puzzlepiece schrieb:Die Erlaubnis vom Vater, Bruder, Ehemann, um zu arbeiten, brauchte man bis 1979, eigene Erfahrung
Lebst Du in Deutschland?
Da hat sich da wohl ab 1977 etwas geändert.
1979 hat meine Mutter sich sterilisieren lassen. Da musste mein Vater sein schriftliches Einverständnis erteilen (kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass man als verheiratete Person nicht über den eigenen Körper entscheiden durfte).
Bis 1958 konnte ein Ehemann das Dienstverhältnis seiner Frau entscheiden – das heißt, es lag bei ihm, ob sie arbeiten durfte und wenn er seine Meinung ändern sollte, konnte er auch jederzeit das Arbeitsverhältnis seiner Frau kündigen. Auch das änderte sich mit dem Gleichberechtigungsgesetz von 1958. Aber: Noch bis 1977 durfte eine Frau in Westdeutschland nur dann berufstätig sein, wenn das “mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar” war. Aufgaben im Haushalt und in der Kindererziehung waren also klar der Frau zugeordnet.
Erst 1977 trat das erste Gesetz zur Reform des Ehe- und Familienrechts in Kraft. Demzufolge gab es keine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabenteilung in der Ehe mehr. Seitdem wird im Falle einer Scheidung nicht mehr nach Schuld gesucht, sondern es gilt das sogenannte Zerrüttungsprinzip. Das heißt, der Ehepartner, der nach der Scheidung nicht mehr für sich selbst sorgen kann, hat Anspruch auf Unterhalt des Ex-Partners.
Quelle:
https://www.humanresourcesmanager.de/arbeitsrecht/diese-rechte-haben-frauen-in-den-letzten-100-jahren-errungen/#:~:text=Frauen%20d%C3%BCrfen%20ohne%20Erlaubnis%20des,das%20Arbeitsverh%C3%A4ltnis%20seiner%20Frau%20k%C3%BCndigen.
SuiGeneris schrieb:Bis 1958 durfte eine Frau in Deutschland nicht ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten und selbst wenn
er es ihr erlaubte, stand ihm der Lohn zu.
Ab 1958 waren Frauen berechtigt, ein eigenes Konto eröffnen und damit über ihr eigenes Geld zu entscheiden.
Quelle:
https://www.humanresourcesmanager.de/arbeitsrecht/diese-rechte-haben-frauen-in-den-letzten-100-jahren-errungen/#:~:text=Frauen%20d%C3%BCrfen%20ohne%20Erlaubnis%20des,das%20Arbeitsverh%C3%A4ltnis%20seiner%20Frau%20k%C3%BCndigen.
Doors schrieb:Alte Männer sind finanziell potenter, jüngere Männer sind sexuell potenter. Da muss frau eben Prioritäten setzen.
Das stimmt ja nun auch nicht bei jedem. Sonst gäbe es ja keine Altersarmut.
Junge Männer "wollen" öfter Sex als ältere. Das sind aber nur persönliche Erfahrungen.
Sicher ist das auch ein Stückweit Typsache.
Aber die Hormonproduktion ist natürlich auch anders, was damit zu tun haben wird.
Abahatschi schrieb:es ist romantischer über ein Restaurantbesuch zu sprechen als über das Geld für die Rechnungen.
Auf jeden Fall. Wenn zu wenig Geld da ist, gibt es oft Streit - vor allem, wenn man sich nicht einig ist, wofür es ausgegeben wird/wurde.
Das ist natürlich erst später. Beim Kennenlernen kann so etwas, wie im Eingangsposting beschrieben:
parakoopa schrieb am 15.11.2013:Mein Trick war es, meiner zukünftigen ein Foto shooting zu schenken und anschließend mit einer Limo nach hause zu fahren.
natürlich noch beeindrucken und gut ankommen.