Ich habe nicht viel gelesen im Thread, da ich die Rassismusthreads auf Allmy meistens als nervenzerfetzend empfinde, aber als niederländische lupentrübe Promenadenmischung möchte ich hier auch mal reinsenfen. Bzw. mich auf den Grill setzen.^^
Ich liebe das Sinterklaasfest, ein verrücktes, lustiges, einmaliges Fest. Besonders für Kinder, aber die total ernste live Berichterstattung wenn der Sint aus Spanien ankommt finde ich heute auch noch lustig. Zu den Geschenken gibt es oft gemeine Gedichte und Verpackungen. Eine sehr spaßige Angelegenheit.
Natürlich nur einerseits. Es ist eben auch ganz klar eine rassistische Konstellation und ich finde die Diskussion dazu gut. Laut dieser niederländische Quelle begann diese Diskussion in den 60ern:
http://www.dbnl.org/tekst/hovi002cult01_01/hovi002cult01_01_0011.phpAbbildung 9.1 zeigt übrigens die erste "offizielle Ankunft" in 1934, samt sechs Schiffsarbeiter aus Surinam, die bereit waren in den Kostümen zu schlüpfen und man könnte meinen etwas verdattert reinschauen.
Die Wandlung vom bösen, schwarzen Mann zum lustigen, trotteligen Helfer ist ja schon ein Fortschritt, ich fand die bunte Pieten in 1997 eine tolle Idee.
Wenn es um Rassismus geht in Bezug auf Hautfarben, ist es schon ein sehr entspanntes Leben in den Niederlanden. Das ist meine Erfahrung, das wurde mir noch viel bewusster als ich wegzog.
Trotzdem gibt es ihn da, hoffentlich nur vereinzelt, noch und auch wegen der niederländische Geschichte finde ich es wichtig, dass die Diskussion da ist. Holland hat sich doof und dusselig verdient an Sklavenhandel und -arbeit, die Sklaverei wurde erst 30 Jahre nach Beendigung in Grossbritannien abgeschafft und dieser wichtige Teil der Geschichte wurde spät und eher halbherzig aufgearbeitet.
Als Kind ist mir schon aufgefallen, dass der angeblich vom Schornsteinruß geschwärzte Zwarte Piet in den Liedern aber "schwarz WIE" und nicht "schwarz VOM Ruß" ist. Und es war mir wichtig als kleines Kind beim Verkleiden auch mal Sinterklaas zu sein, nachdem ich Wochen lang als Zwarte Piet bezeichnet worden war.
:D Einfach die gleichberechtigte Wahl haben, ob man der weise Chef oder der ungeschickte Knecht sein mag.