Schöner Artikel aus dem habe ich auch schon zitiert - leider hat er ein ziemlich unbrauchbares Fazit
Es ist schon eine richtige Tradition geworden in den Niederlanden: Kommt der Herbst, kommt die Rassismus-Debatte. Anlass ist der Zwarte Piet, der Helfer des Sinterklaas (Nikolaus). Er hat ein schwarz angemaltes Gesicht, rote Lippen, Afro-Look-Perücke und trägt bunte Gewänder mit Pumphosen[...]
Für Dunkelhäutige steht der Zwarte Piet für die alltägliche Diskriminierung, die sie erfahren: bei der Arbeit, wenn sie eine haben, beim Einkaufen, in Behörden[...]
Erste Kritik am Schwarzen Peter gab es schon Ende der Sechziger, doch bis vor einigen Jahren blieb es bei Gegrummel. Dann nahmen sich Aktivisten wie Quinsy Gario der Sache an. Der aus Curaçao stammende Künstler reichte nicht nur bei diversen lokalen Behörden Klage ein, sondern auch beim Europäischen Menschenrechtsgerichtshof. Schwarze würden hier als dumm, lustig und unterwürfig dargestellt, argumentiert er, das verletze viele.[...]Vielen Einwanderern aber gilt er als personifizierte Diskriminierung, als "koloniales Relikt", gegen das sie jährlich aufs Neue protestieren.
Ist also nicht so, dass das nur bei der Uno ein Thema wäre.
Die anderen fürchten um ihre Kindheit. "Sinterklaas ist das Holländischste, was es gibt", sagt der Publizist René Cuperus, "das ist das existenziellste Element unserer Identität." Ein "Bunter Piet" wäre das typische "Polder"-Konsens-Modell, sagt er. "So würden wir es uns zu einfach machen. Das wäre Kapitulation. Man muss schon ein bisschen kämpfen für seine Überzeugungen."
Wer wirklich an den Gründen interessiert ist, möge mal obiges Zitat mit dem von mir behaupteten vergleichen
"Zeig mir nur ein Kind, dem es nicht egal ist, ob piet schwarz oder bunt ist.
DAS interessiert alleine die Erwachsenen.
Und die wollen das nicht ändern, nicht etwa wegen der Kinder oder weil es eine schöne Traditon ist, oder weil sie Rassisten sind, sondern weil sie sich sonst eingestehen müssten, dass ihre Tradition rassistische Anteile hat, die sie bisher nicht wahrgenommen haben.
"
@waterfalletje