Holland: Nikolaus ein Rassist? UNO fordert ein Ende des Nikolausfestes
25.10.2013 um 19:55https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3S_XH7ug84c
Gehört das auch zum traditionellen holländischen Brauchtum, das die Zwarte Pieten unach Hej Makarena tanzen?
Inzwischen wird dieser Thread sozusagen sebstrefentiell: man kann alle Argumente mit anderen Beiträgen aus ihm beantworten.
Hier zum Beispiel:
...
War Geert Wilders denn nur ein Ausrutscher - oder wer hat ihn gewählt?
(Nein, ich will da nicht mit dem Finger auf die Nachbarn zeigen. Wir haben hier unseren etwas harmloseren Sarrazin ...)
Vielleicht ist die niederländische Gesellschaft also nicht so multikulturell und tolerant, wie man sich das gerne vorstellt. Möglich, dass die Kinder im zwarte Pieten nichts anderes sehen, als einen lustigen Clown, der Geschenke bringt.
Aber:
Kinder machen sich im Zirkus auch keine Gedanken über die Haltungsbedingnungen der Tiere, sondern staunen unvoreingenommen über die Dressurnummern, während Erwachsene diese uralte, liebgewordene Tradition nun so weit bekämpfen, dass es immer weniger Zirkusse mit Löwen-, Bären- oder Elefantennummern gibt.
Bemitleiden wir nun die armen Kinder, die keine lustigen Bären mehr am Nasenring tanzen sehen?
Nein, ich will die zwarten Pieten nicht mit Tanzbären vergleichen, sondern das Argument, dass die Kinder den Spass nicht als Diskriminierung auffassen, entkräften: wie sollten Kinder denn auch genug über Geschichte und Rassismus wissen.
Aber die Erwachsenen könnten sich ein paar Gedanken machen.
Gehört das auch zum traditionellen holländischen Brauchtum, das die Zwarte Pieten unach Hej Makarena tanzen?
Inzwischen wird dieser Thread sozusagen sebstrefentiell: man kann alle Argumente mit anderen Beiträgen aus ihm beantworten.
Hier zum Beispiel:
Es gab hier kürzlich mal eine Umfrage unter Kindern die gezeigt hat dass sie ihn in jeder Hinsicht positiv auffasen. Der Zwarte Piet gehört einfach zum fest dazu. Es wird also dadurch auch Kindern keinerlei Rassismus unterschwellig vermittelt oder hat sonstige negative Konsequenzen auf die niderländische Gesellschaft die so oder so mutlikulturell ist....
28% der Marokkanischen Jugend (unter 25) ist arbeitslos und 27% der Surinamischen (diejenigen deren Akzent beim schwarzen Peter nachgemacht wird.). Währenddessen ist die Arbeitslosenquote der weißen Jugend bei gerade einmal 6.9%, der Niedrigsten in ganz Europa. Und jetzt erklär mir doch bitte nochmal das die Stereotypisierung und die rassistische Darstellung in den Medien keinen Effekt auf das Leben der Menschen hat.http://tigerbeatdown.com/2011/11/14/if-you-protest-racism-during-black-face-season-in-the-netherlands-you-will-be-beaten-up-and-arrested/
...
War Geert Wilders denn nur ein Ausrutscher - oder wer hat ihn gewählt?
(Nein, ich will da nicht mit dem Finger auf die Nachbarn zeigen. Wir haben hier unseren etwas harmloseren Sarrazin ...)
Vielleicht ist die niederländische Gesellschaft also nicht so multikulturell und tolerant, wie man sich das gerne vorstellt. Möglich, dass die Kinder im zwarte Pieten nichts anderes sehen, als einen lustigen Clown, der Geschenke bringt.
Aber:
Kinder machen sich im Zirkus auch keine Gedanken über die Haltungsbedingnungen der Tiere, sondern staunen unvoreingenommen über die Dressurnummern, während Erwachsene diese uralte, liebgewordene Tradition nun so weit bekämpfen, dass es immer weniger Zirkusse mit Löwen-, Bären- oder Elefantennummern gibt.
Bemitleiden wir nun die armen Kinder, die keine lustigen Bären mehr am Nasenring tanzen sehen?
Nein, ich will die zwarten Pieten nicht mit Tanzbären vergleichen, sondern das Argument, dass die Kinder den Spass nicht als Diskriminierung auffassen, entkräften: wie sollten Kinder denn auch genug über Geschichte und Rassismus wissen.
Aber die Erwachsenen könnten sich ein paar Gedanken machen.