@RedHead Mir machte es Probleme, für jünger gehalten zu werden, als ich mich selbständig gemacht habe und einen laden eröffnete.
Da frage die eine oder andere ältere Frau strengen Blickes nach meiner Berufserfahrung und geriet dann mächtig ins Schleudern, wenn ich die Zahl der Berufsjahre und bis dahin erfolgreich erfüllten Aufträge nannte ...
Da hilft leider nur:
- mit tieferer Stimme sprechen, und weniger lächeln. Klingt doof, muss aber auch nicht zickig rüberkommen: freundlich, aber bestimmt auftreten. Wenigstens für die ersten zehn Minuten. Die sind entscheidend für den Eindruck.
- für Notfälle: spiessiger anziehen. Im Ernst: ich habe mir die Jeans für Jahre abgewöhnt und eine Perlenkette zugelegt (günstige Zuchperlen, kein Plastik), um im Beruf eher dem Bild zu entsprechen, das man von jemand mit Erfahrung und eigenem Betrieb in meiner Branche hat.
- Schlagfertigkeit und Kompetenz ... kann man bewusst trainieren. Denke über die Situationen nach, die Dich geärgert haben, und überlege, wie Du hättest anders reagieren können.
Übe in unwichtigen Situationen, dann fällt es in wichtigen leichter.
Z.B. den Autoverkäufer
sofort darauf hinweisen, dass Du das Auto kaufst.
Eine Kundin von mir hatte mich auf den Trichter gebracht: eine winzigkleine Person, aber mit tiefer Stimme und immer im Kostümchen, vom Aussehen vielleicht Mitte 20, tatsächlich Mitte 30 ... erfolgreiche Verkäuferin im BMW-Autohaus. Die wurde auch von den Männern, die alles über Autos zu wissen glaubten, ernst genommen.
Ich habe inzwischen immernoch Spass mit Kosmetik-Verkäuferinnen, die mir Anti-Falten-Creme anderehen wollen.
"Ich werde sowieso für jünger gehalten, als ich bin. Warum sollte ich denn
noch jünger aussehen wollen?"
(prüfender Blick der Verkäuferin, angestrengt hoch rechnend, ohne mich beleidigen zu wollen)
"Also, ich hätte Sie schon so auf Anfang bis Mitte Vierzig geschätzt!"
"Eben."