@Konstrukt Waffen sind immer sehr heikel. Baseballschläger sind Sportgeräte, aber natürlich gut als Waffen verwendbwar. Genau, wie Bokken oder Escrima Sticks übrigens.
Aber:
Du musst wissen, wie du sie einsetzt und was du damit tun kannst. Waffen, mit denen man nicht umgehen kann, deren Wirkung man nicht kennt und vor allem die man nicht bereit ist, einzusetzen, sind nutzlos und gefährlicher für einen selbst, als für einen potenziellen Angreifer.
Mit den genannten Dingern erhöhst du deine Reichweite, sie sind gut, um sich zu schützen, wenn man weiss, wie.
Andererseits musst du dir auch klar machen, dass du damit Leuten die Knochen brechen oder sie erschlagen kannst. Vor allem, wenn du dich nicht auskennst mit Schlagwirkungen.
Das musst du dich fragen, ob du dazu in der Lage bist, sowas auch einzusetzen und mit den Konsequenzen umzugehen.
Ich würde dir empfehlen, anstatt dich zu bewaffnen, lieber etwas mehr zu investieren und dir einen guten Ort für Selbstverteidigung oder eine realistische Kampfkunst auszusuchen.
Da lernst du eine Menge mehr, du wirst körperlich und geistig fitter, ruhiger und selbstsicherer.
Zudem lernst du vielleicht neue Freunde kennen.
Wenn du unbedingt etwas mit Waffen machen möchtest, dann könntest du Escrima nehmen.
Krav Maga ist auch sehr effektiv.
Beachten solltest du, ob man mehr Wert auf Sport/Wettkämpfe oder mehr Wert auf realistische Selbstverteidigungssituationen legt.
Eine Karate-Schule, wo es immer nur darum geht, sich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten, ist wenig sinnvoll.
Denn im Gegensatz zur sportlichen Auseinandersetzung hast du in einer realen Kampfsituation keine Helfer bereit, keine Schutzausrüstung, keinen Ringarzt oder Betreuer und auch keine Regeln, welche Techniken erlaubt und welche verboten sind.
Karate oder Judo sind meiner persönlichen Meinung nach heute sehr ,,versportlicht".
Ähnliches gilt z.B. für Boxen und Taekwondo, auch dort hat der sportliche Wettkampf heute Vorrang vor dem realistischen Kampf.
Mit Escrima und Hapkido habe ich gute Erfahrungen gemacht und Krav Maga ist auch sinnvoll.