@Bauli Bauli schrieb:Ich bekam in den Medien die letzten Tage mit, dass ich die heutige jüngere Generation mit Klamotten von Primark eindeckt, auf denen Etiketten eingenäht waren, die auf das Schicksal der Näher und Näherinnen hinwiesen. Der Kaufstrom der Jugendlichen würde aber trotzdem nicht abreissen, so der Anchorman auf ntv.
Primark für dieses Problem als Sündenbock zu isolieren, nur weil die diese - mittlerweile in
fast allen Textilketten gängige - Geschäftspolitik besonders offensichtlich betreiben, ist allerdings eine sehr vereinfachte und falsche Betrachtungsweise.
Die Hauptzielgruppe von Primark ist ca. zwölf bis 20 Jahre alt. Der jetzt den Schwarzen Peter für unsere seit vielen Jahren vorherrschende "Geiz-ist-Geil"-Mentalität zuzuschieben, finde ich ziemlich unfair.
Bauli schrieb:Im Gegenzug dazu werden Handies für bis zu 600 Euro gekauft, die ebenfalls laut früherer Berichterstattung unter nicht so tollen Bedingungen herstellt werden.
Du besitzt offensichtlich so komplexe elektronische Geräte, dass du Zugang zum Internet hast. Also beutest auch du kongolesische Kinder in Coltan-Minen aus – ob du willst oder nicht...
Was die Handies betrifft, bleibt einem bisher sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die einzige Alternative, das "Fairphone", ist technisch noch ziemlich unausgereift und wird immer erst produziert, wenn genügend Bestellungen vorliegen.
Bauli schrieb:Fragt die jetzige Generation nicht´s mehr nach?
Gegenfrage – Welche Generation fragt denn überhaupt noch nach, was sie da kauft? Wir haben uns konsumtechnisch über
Jahrzehnte ethisch so weit in die Sch... geritten, dass uns faktisch kaum noch Alternativen bleiben. Wer soll das Problem jetzt deiner Ansicht nach lösen? Und wie?
@25h.nox 25h.nox schrieb:die von mir angesprochende generation hat krieg wieder salonfähig gemacht und den sozialstaat zerstört, richtige werte?, am arsch...
Du hast offensichtlich sehr viel Ahnung davon, wie toll der Sozialstaat vorher war? Wann denn eigentlich genau?
25h.nox schrieb:hier wird stimmung gegen billig ketten gemacht da die anderen das geschäft kaputt machen.
Das ist so pauschal allerdings auch Unsinn. Die teuren werden auch kritisiert.
25h.nox schrieb:marken kleidung wird in den gleichen fabriken von den gleichen miesbezahlten näherinnen zusammen gebastelt.
Ja.
@Bauli Bauli schrieb:Also es steht schon im Etikett drin, wenn Kleidung in der EU hergestellt wird. Wenigstens darauf sollte man schauen.
Nein, das ist leider eine Fehlannahme. Es steht auch "Made in Germany" auf Produkten, nur weil hier einer die letzte Schraube reingedreht hat.
Bauli schrieb:Made in Portugal, made in Turkey, made in Romania, made in italy, made in uk.
Wer das Etikett reingenäht hat, ändert leider auch nichts daran, dass unsere Textilien größtenteils in Bangladesh hergestellt werden.
Jeans kommen allerdings tatsächlich meistens aus der Türkei. Aber die Arbeitsbedingungen da willst du auch lieber nicht wissen...
N-TV gehört übrigens zu RTL und ist damit schon ziemlich nah an der Bildzeitung...