Das Internet ist für mich absolut keine gesellschaftliche Leistung - sondern eine neue technologische Möglichkeit, die auch gesellschaftliche Veränderungen mit sich bringt. Ich würde Sie jedoch nicht als gesellschaftliche Leistung als solche bezeichnen.
betrüger wurden aus der regierung entfernt
Ich weiss nicht ob diese Zahl im Vergleich zu Zeiten mit stärkerem investigativem Journalismus wirklich höher geworden sind. Sicher die Möglichkeit sich über Politiker zu informieren sind enorm gewachsen - nur wird diese Möglichkeit von einer erschreckenden Minderheit der Wähler wahrgenommen.
Selbst das der Wahl-o-mat einem oft ganz andere Parteien vorschlagen würde als man dann wählt bringt viele nur zum schmunzeln und nicht zum ernsthaften nachdenken.
25h.nox schrieb:diktatoren dank internet gestürzt
Diktatoren wurden in der tat zahlreiche gestürzt. Bei "Stürzen wir den Tyrann!" finden immer viele einen gemeinsamen Nenner. Aber in welchem Land führte dies zu einem gerechteren stabilen Gesellschaftssystem? Ich habe keinen Überblick, bin anhand einiger Negativbeispiele eher pessimistisch gestimmt.
Im Gegenteil angesichts des Potentials des Internets ist das Ergebnis doch ziemlich ernüchternd. Die wachsende Regulierung und Einschränkungen des Internets ganz zu verschweigen.
Sicher viele Open Source Projekte und Wikipedia sind tolle Errungenschaften - Aber eher mit ehrenamtlichen Engagement in Vereinen wie dem DLRG oder freiwilligen Feuerwehren zu vergleichen.
Und das ehrenamtlichen (RL) Engagement ist derzeit in der Tendenz stark sinkend.