@JohnDifool @wobel Ich schließe mich mal an, wobei ich 90% mein Hackfleisch selber durch den Wolf drehe und auch meine Schnitzel selber schneide, so wie mein Gulasch, ja selbst meinen Sauerbraten 1 mal im Jahr lege ich noch selber ein.
Das liegt aber wohl mehr daran, das ich es noch gerne so mache, auch wenn nicht mein Ausbildungsberuf, aber 10 Jahre in der Fleischerei mitgearbeitet und man hat das im Blut.
Wenn wir vor 20 Jahren das schon so gehabt hätten, dann hätten wir auch den Mut gehabt weiter zu machen, aber selbst da war es schon fast unmöglich in einem Familienbetrieb die Normen zu erfüllen vom Geld und Platz her, wir waren im Umkreis von gut 200 km die letzten die selber Schlachten durften, wir haben jedes Schwein, jedes Rind Persönlich ausgesucht.
Alles neu Aufbauen hieß damals schon Millionen über Millionen ausgeben, da wie wahrscheilich einige wissen, die Maschienen in der Größe nicht mal eben an einen anderen Ort gebracht erden können, alleine unsere Rauch Anlage wäre nicht mehr wirklich Aufbaubar gewesen und für Qualität braucht man das beste. Leider unbeahlbar für eine kleine Fleischerei.