Sollte man solche Bilder wirklich zeigen?
09.09.2013 um 16:58@liaewen
aber ich denke nicht dass man schon mal einen schlachthof besucht haben muss um zu wissen dass fleisch nicht auf den bäumen wächst.
ist das bei euch so dass metzger immer auch gleichzeitig bauern sind? hier bei uns wäre das äusserst ungewöhnlich.
unser metzger kauft die tiere auf dem hof, sucht sie dort auch persönlich aus, und lässt sie dann im schlachthof schlachten und grob zum transport zerlegen, den rest macht er in seiner metzgerei.
lediglich ein geringer anteil der jüngeren aus den bildungsfernen schichten mag da gewisse defizite haben. um diejenigen aufzuklären hilft aber ein propaganda-film wie "earthlings" nun garnicht weiter, da ist es sinnvoller eine der anderen hier verlinkten sehr guten und dazu auch noch NEUTRALEN echten dokumentationen anzuschauen oder auch einfach nur ein BUCH aufzuschlagen.
ja, sowas wie bücher gibt's tatsächlich. ich hab den verdacht dass es ganz real mehr leute gibt die noch nie ein buch in der hand hatten als es leute gibt, die tatsächlich nicht wissen wie fleisch erzeugt wird.
liaewen schrieb:Warst du (deine Kinder, Freunde etc.) auch mal beim Schlachthof?ich war schon beim schlachthof, ja.
aber ich denke nicht dass man schon mal einen schlachthof besucht haben muss um zu wissen dass fleisch nicht auf den bäumen wächst.
liaewen schrieb:Oder köpft der Metzger die Tiere hinten im Hof selber?nein, das tut er nicht - er lässt schlachten, auf dem schlachthof, wie eigentlich alle metzger in baden-württemberg. es gibt da bestimmte vorschriften wo und wie geschlachtet werden darf, und das können die kleinen metzgereien einfach nicht bieten.
liaewen schrieb:Gehört dem Metzger ein Bauernhof wo er die Tiere auch schlachten darf oder holt er die Tiere von einem anderen Bauern?unser metzger ist metzger und kein bauer. er kauft die tiere von bauern, selbst hat er natürlich keinen bauernhof, er hat mit der metzgerei schon mehr als genug zu tun.
ist das bei euch so dass metzger immer auch gleichzeitig bauern sind? hier bei uns wäre das äusserst ungewöhnlich.
unser metzger kauft die tiere auf dem hof, sucht sie dort auch persönlich aus, und lässt sie dann im schlachthof schlachten und grob zum transport zerlegen, den rest macht er in seiner metzgerei.
liaewen schrieb:ABER wenn deine Kinder ein Schnitzel auf den Tisch bekommen, wissen die auch wie das Tier gestorben ist wie es nach der Schlachtung aussieht bis es auf dem Teller landet?unsere kids wissen das, ja. aber das schrieb ich doch bereits.
liaewen schrieb:Vor allem wissen das die meisten doch gar nicht.wie gesagt: ich bin mir sicher dass die meisten deutschen das sehr wohl wissen.
lediglich ein geringer anteil der jüngeren aus den bildungsfernen schichten mag da gewisse defizite haben. um diejenigen aufzuklären hilft aber ein propaganda-film wie "earthlings" nun garnicht weiter, da ist es sinnvoller eine der anderen hier verlinkten sehr guten und dazu auch noch NEUTRALEN echten dokumentationen anzuschauen oder auch einfach nur ein BUCH aufzuschlagen.
ja, sowas wie bücher gibt's tatsächlich. ich hab den verdacht dass es ganz real mehr leute gibt die noch nie ein buch in der hand hatten als es leute gibt, die tatsächlich nicht wissen wie fleisch erzeugt wird.