@Federlein Federlein schrieb:Und nein bisher hatte ich andere Seiten darüber gelesen
Und laut diesem Link kommt das Salz teils aus Polen also wird es ja nicht eingeflogen...
lies den link mal durch - da steht kurz gefasst drin dass das alles betrug ist und dass da leute abgezockt werden, mit anderen worten: du hast dich verarschen lassen. dass du selbst diesen link dann auch noch postest wundert mich, mir wär das an deiner stelle eher peinlich.
ob das salz eingeflogen wird oder nicht spielt da tatsächlich keine grosse rolle, aber was die wirkung angeht könntest du genauso gut deutsches steinsalz hernehmen, das enthält auch weniger verunreinigungen.
übrigens: wenn du für dich alleine drei bis vier kilo salz im jahr verbrauchst dann nimmst du viel zu viel salz zu dir, und das ist wiederum enorm ungesund.
@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Der Hauptgrund ist die industrielle Massenfertigung.
das ist mir schon klar, trotzdem erscheint mir das doch extrem billig.
kleinundgrün schrieb:Aber insgesamt ließe sich industriell eine qualitativ gleichwertige Pizza zu günstigeren Preisen als selbstgemacht herstellen. Nur wirst Du nicht viele Abnehmer für eine 8-EUR-TK-Pizza finden.
also 8 euro kostet meine selbstgemachte pizza dann auch nicht!
bisserl mehl, bisserl wasser, bisserl olivenöl, salz, tomate (in diesem fall dose, das ist auch in ordnung, warum erklär ich jetzt aber hier nicht lang und breit), bisschen salami und/oder schinken, in paar sardellen, ein paar oliven, für mich vielleicht noch ein paar pilze und eben der käse - alles zusammen kostet keine 8 euro, obwohl das ja quasi schon die luxus-pizza ist. energie- und personalkosten lass ich mal aussen vor beim selberkochen.
der käse dürfte dabei tatsächlich das teuerste sein.
@Federlein Federlein schrieb:Ps. Wer nicht gewillt ist selber zu kochen und diesen Chemiedreck vorzieht muss sich über Gesundheitsschäden nicht beklagen.
@wobel
ähm - was willst du mir damit jetzt sagen?
ich koche ja wie gesagt täglich selbst.
@FF FF schrieb:Allerdings sind solche Artikel doppelt und dreifach frustrierend für Leute, die keinen Sport machen dürfen oder können, ...
ich komm grad echt ins grübeln in welchen situationen es einem grundsätzlich verboten wird sport zu machen - kannst du mir auf die sprünge helfen? dass man die eine oder andere sportart aus körperlichen gründen nicht machen kann oder sollte weiss ich aus eigener erfahrung, aber grundsätzlich garnichts an sport?
@Doors Doors schrieb:Ich pflege landwirtschaftliche Produkte saisonal und regional einzukaufen - wie jeder vernünftige Mensch.
so halte ich es in grob geschätzt 90% der fälle auch - abgesehen von dem natürlich das ich selbst anbaue.
und abgesehen von den paar ausrutschern, die einfach manchmal auch sein dürfen - ab und an möchte man halt auch mal was exotisches.
und natürlich wird das eine oder andere dummerweise bei uns auch nicht angebaut, reis ist da ein gutes beispiel.
@Federlein Federlein schrieb:Dann müsstest du ja Frucht- und Gemüsefrei durch den Winter kommen oder
wieso?
um einen gibt's ja auch lagerfähige obstsorten, wir haben doch jede menge guter alter apfelsorten die man bis ins frühjahr rein lagern kann, mal ganz abgesehen davon dass man auch einfrieren kann oder einkochen oder sonstwie haltbar machen.
beim gemüse ist das ohnehin kein thema, es gibt ja jede menge sogenanntes "wintergemüse".
manchmal schockiert mich das wirklich dass die leute denken es gäbe im winter keine einheimisches obst und gemüse - was denkt ihr denn wie unsere großeltern sich früher ernährt haben?