Man könnte aus den Berichten der Dicken, die hier ihre Erfahrungen geschildert haben, schon einiges zusammenfassen (das bestätigt auch die Berichte der Leute, die ich kennengelernt habe).
Falsche Ernährung hat tatsächlich
oftviel damit zu tun. Grosse Portionen, viele Kohlenhydrate, viel Fett und Aufessen! Müssen! stehen
oft im Zusammenhang mit Einkommen und Bildung der Eltern.
Es kann aber auch in wohlhabenden, gebildeten Haushalten Kinder geben, die aus Frust/Minderwertigkeitsgefühlen/Kompensation von emotionaler Vernachlässigung zuviel essen.
In beiden Fällen trainieren die Kinder ihre ganze Kindheit ein falsches Essverhalten und eine falsche Beziehung zu Essen. Einen Vorwurf kann man ihnen auf keinen Fall machen.
Die Reaktionen der Umwelt sind meistens negativ: Dick sein wird mit einem Defizit der einen oder anderen Art verbunden. Man war eben nicht stark genug, die Probleme anders zu lösen.
Natürlich Quatsch, bei einem Kind.
In manchen Haushalten ist Essen das zentrale Thema, man belohnt sich mit Essen und nutzt jede Gelegenheit dazu, es gibt immer Nachtisch und Kuchen und Eis, man geniesst und futtert nach Herzenslust.
Aber sehen Ausenstehende den Unterschied? Eher nicht.
Dass viele Dicke Erwachsene nicht aufgrund eines "Defizits" so sind, sondern aus gesundheitlichen Gründen ... wer denkt darüber nach, wen eine 130kg-Frau neben einem im Bus Platz nimmt?
Was man mit etwas Sensibilität spüren kann ist, ob sich die Person wohl fühlt.
Aber nehmen sich die Mitmenschen die Zeit dazu?
Mir ist es auch passiert, dass ich dachte: welcher Mann liebt diese (sehr dicke) Frau? Ist er auch dick? Dicker? Ein bisschen .... verdeht? -Aber es war ein ganz normaler, gut aussehender Typ, der das wirklich wunderbare Wesen seiner Frau liebte (doch, es gibt noch gute Menschen
;) )
Grundsätzlich sin die Reaktionen also eher negativ. Fast alle haben irgendwann von den Statistiken gelesen: Dicke kommen meistens aus einkommensschwachen, bildungsfernen Schichten.
Man sollte die Macht der Presse über die Leser nicht unterschätzen ... da gibt es Artikel "Mollig ist wunderbar" ... und gleich ein paar Seiten weiter die "Bikini-Diät". Jeder hat es also theoretisch selbst in der Hand, dünn zu werden. Und wer will schon Speckrollen und Cellulite? Im Bikini?
Frage beantwortet?
Nicht ganz:
In unserer quirligen Hauptstadt fallen mir immer häufiger sehr dünne und wirklich magersüchtige Frauen auf.
Viele (normalgewichtige) Frauen (und zunehmend Männer) kritisieren ihren eigenen Körper als zu dick, finden aber Rundungen bei anderen ok oder sogar attraktiv. Extremes Dünnsein wird mit Magersucht, Bulimie, Tabletten in Zusammenhang gebracht.
Es gibt also eine extreme Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und -Beurteilung und der Wahrnehmung und Beurteilung von Anderen.
Eine private Umfrage unter Männern ergab, dass die allermeisten einen weiblichen Bauch sehr schätzen. Die Vorlieben gingen von ein bisschen gerundet bis deutlich gerundet. Ganz flach zu bevorzugen bedeutete auch ein sehr festgelegtes Frauenbild und fand ich nur bei den wenigsten Männern. (Bloss wissen das die Frauen nicht ....)
Ich denke, es geht um die Ausstrahlung. Und die ist abhängig vom Selbstbewusstsein, und das ist abhängig von der Umwelt und deren Reaktionen. Eine gewisse Dickfelligkeit haben sich viele Dicke, die ich kenne, zugelegt ... mal gespielt, mal aus echtem Selbstbewusstsein.
Den dicken Menschen wäre aber sehr geholfen, wenn man sie nicht mehrheitlich für arm&doof halten würde.@Rhythm: vielleicht hat die grössere Akzeptanz, die Du jetzt erlebst, eher damit zu tun, dass Du tatsächlich mehr "angekommen" bist.
Die Medikamente müssen ja doch ziemlich stark gewesen sein, da hat man einiges durchgemacht und das verändert einen vielleicht auch.
Andererseits ist man vielleicht nicht mehr so empfindlich ... man hat gelernt, dass anderes wichtiger ist als das, was man zuvor für wichtig hielt.
Man nennt das "erwachsen werden" ...
;) bei manchen dauert´s halt, bei manchen kommt sowas durch eine schwere Zeit, eine Lebensumstellung, bei anderen einfach durch die Erfahrung, dass man nicht mehr oder weniger gemocht wird wegen mehr oder weniger Speck ... bloss vielleicht aus anderen Gründen von anderen Menschen. Aber will man geliebt werden, weil man so prima dünn ist? Oder weil man ein prima Kerl ist?
Geniesse es
:)