Schlechtes Gewissen, Kinder zu zeugen
14.08.2013 um 08:06Iix schrieb:Man hört nurnoch von Gewalt, schrecklichen Verbrechen, Misshandlungen. Dazu kommen Themen wie der Klimawandel und sonstige Thesen wie dass ein Meteorit so ziemlich alles auslöschen kann, Wissenschaftler die den Vogelgrippevirus mutieren lassen wollen etc.Das klingt geradezu so, als hätten unsere Vorfahren Gewalt, schreckliche Verbrechen und Misshandlungen nicht gekannt, als hätte es diese nie gegeben. Was hast Du im Geschichtsunterricht gemacht? Nintendo gespielt? Wann soll es denn wohl besser gewesen sein? Nach dieser Logik hätte die Menschheit schon seinerzeit in Afrika auf'm Baum die Fortpflanzung einstellen müssen. Ob das jetzt besser für diesen Planeten gewesen wäre? Sicher. Aber dann gäbe es Dich nicht und mich auch nicht. Fänden wird das besser? Ich nicht. Ich lebe gern.
Wenn meine Kinder Glück haben, haben meine Enkelkinder dann auch Glück?
Ich bin mir sogar sicher, dass "die Menschheit" als grosses Ganzes in der Lage ist, mit Klimawandel, Naturkatastrophen, Seuchen etc. klar zu kommen, wie sie es in den vergangenen Jahrzehntausenden geschafft hat. Das hat sie nämlich schon alles erlebt und überlebt.
Ob irgendwann ein Meteorit kommt, und alles auslöscht, oder ob Aliens die Erde wegsprengen wollen, weil sie einer intergalaktischen Autobahn im Wege ist, ist mir ziemlich egal. Wenn der Meteorit da ist, ist er da. Ich werde ihn nicht aufhalten können. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass mich auf der A7 ein übermüdeter dänischer Trucker mit seinem Vierzigtonner ins Jenseits katapultiert, schätze ich als grösser ein.
Es ist natürlich immer sinnvoller, wenn man sich vor der Zeugung Gedanken macht, ob man Kinder will und warum. Man muss sich klar machen, was Kinder im Leben verändern, was sie bedeuten für Lebensplanung, Zeitmanagement und den Geldbeutel.
Das sind realistischere und konkretere Überlegungen als die Frage, ob irgendwann der böse Meteorit hier Tabula Rasa macht.
Ich habe drei geplante Kinder und sehe meine Aufgabe darin, sie für ein glückliches Leben und glückhaftes Überleben so fit zu machen, dass sie sich dann irgendwann die Frage stellen können, ob sie Kinder wollen oder nicht. Wie sie diese dann beantworten, liegt an ihnen. Ich kann nur dafür sorgen, dass sie vorher nachdenken.