@onuba onuba schrieb:Du hast keine Kinder, nicht wahr?
JAIN.
----
Natürlich ist mir bewusst, dass man es nicht verhindern kann, dass Kinder mit Spielzeugwaffen in Berührung kommen und von außen irgendwann etwas durchdringen wird, egal wie wohlbehütet man sie aufwachsen lässt.
ABER.....das bedeutet auch nicht, dass wir als Erzieher und Elternteile einfach so sagen können "war schon immerso"...oder uns darauf ausruhen können "man kann eh nix machen".
Im Gegenteil. Jeder Einzelne trägt mit seiner Verantwortung dazu bei, dass wir in eine Zukunft kommen können, in der auch die Einflüsse von außen eben NICHT mehr so stark sind, dass man diesen vehemnt entgegensteuern müsste. Wenn immer mehr Eltern dagegen steuern, und eben nicht mehr diese Haltung haben "kann eh nix machen, kommt eh von außen"....dann wird es irgendwann das nicht mehr geben....wenn ich als Elternteil meinen Sprößlingen dieses vermittel, dann tragen sie es auch nicht nach außen....und je weniger es nach außen tragen, desto eher wird es keinen negativen Einfluss mehr von außen geben!
DAS ist mein Anliegen und meine Intention für die Argumentation, die ich anführe. Und deswegen bin ich auch so gegen diese "Opferrolle", die manche einnehmen, und nichtmal versuchen, etwas an der Gesellschaft und dem System zu ändern, welches sie selbst scheisse finden..im derzeitigen IST-Zustand.
"Kinder an die Macht", unbefleckte Kindheit, die Kinder sind rein, Spiel, Unbeschwertheit....etc.....derlei Begriffe gibt es viele und alle finden sie schön....aber was tun wir eigentlich dafür, damit das auch so bleibt?
Spielzeugwaffen halte ich jedenfalls nicht für etwas, das zuvor genannte zu erhalten!