@.lucy. Ich kenne es aus manchen französischen Haushalten und aus Haushalten von Japanern das man dort grundsätzlich die Schuhe auszieht bevor man die Wohnung/ das Wohnhaus betritt.
Bei Manchen hat es einen kulturellen Hintergrund, bei manchen hat es praktische Gründe.
Ein Paar, mit dem wir befreundet sind, hat auch den Grundsatz das man dort die Straßenschuhe auszieht im Flur. Dafür haben sie aber auch jede Menge Gästeschlappen.
Ich persönlich mag Gästeschlappen nicht, also bringe ich immer meine eigenen Hausschuhe mit.
Mein Haus, meine Regeln...
Bei uns daheim müssen die Gäste ihre Schuhe nicht ausziehen.... Es sei denn einer ist vorher irgendwo in einen Hundehaufen getreten oder die Schuhe sind dermaßen Schlammverschmutzt das sie überall Schlammabdrücke hinterlassen.
Im Winter ziehen die meisten Gäste ihre Schuhe im Flur aus (von sich aus). Schließlich würden sie sonst Schneematsch im Haus verteilen.
@all:
Tut mir leid, das Raucherbeispiel kam ursprünglich von mir (als hinkender Vergleich das der Gastgeber eben entscheidet was in den Räumen konsumiert wird und was nicht).
@Doors Angeber :P