@Heijopei Sonst geht's dir aber noch gut, ja?
Du rätst also indirekt einem Teenager, er solle seinem Stiefvater mal ordentlich die Fresse polieren, weil der ihn nicht nach Belieben an den Pc lässt, weil er mit im Haus arbeiten muss und immer mal dumme Sprüche macht?
Unglaublich.
Es gibt zweifellos Situationen, wo man sich mit Gewalt verteidigen muss.
Solch eine Situation liegt hier aber nicht vor! Gewalt sollte das letzte Mittel zur Konfliktlösung sein, wenn gar nichts mehr geht.
Wie kann man ernsthaft glauben, die Situation in einer Familie würde besser werden, wenn sich die Mitglieder gegenseitig verdreschen?
Der Junge begibt sich damit lediglich in die Gefahr, selbst richtig vertrimmt zu werden. Und selbst wenn er seinen Stiefvater vermöbeln kann, dann bewirkt das nur eine einzige Sache: gegenseitige Angst und Misstrauen, wann es wieder zu einem Gewaltausbruch kommt, jegliche Brücke, vernünftig diese Zustände zu regeln, wird zerstört!
Ganz geil für's Familienklima, wirklich.
Weil du in Situationen warst, wo Gewalt eine Lösung und notwendig war, solltest du eigentlich wissen, dass dies ein höchst destruktiver Weg ist!
Manche Leute sollten echt mal vorher nachdenken und auch weiter, als nur zur nächsten Ecke, bevor sie Ratschläge erteilen.
Auch mal generell hier, ungeachtet der Gefahr, mich unbeliebt zu machen:
Diese Ratschläge im Stile von ,,das Arschloch hat dir gar nichts zu sagen, lass dir nichts gefallen, setz ihn und die Mutter unter Druck..." - da muss ich mich schon fragen, wie gut betreffende Leute Einblick in die Familie haben, um sich solche Urteile erlauben zu können und wie es um deren Konfliktfähigkeit bestellt ist.
Hier ist ein 15-Jähriger, voll in der Pubertät vermutlich.
Da sind Eltern meist mehr oder minder blöd, man fühlt sich unverstanden, kommt nicht mit denen klar, findet ihre Regeln doof, die Freunde haben's generell besser etc.
Mal dran denken, man hat hier nur Aussagen, die einfach so geschrieben wurden - aber stimmen sie auch in dieser Art und Weise und diesem Ausmaß?
Gewalt- und Extremlösungen sollte man nicht einfach so empfehlen.
@Fander Vergiss diesen Kram von wegen ,,unter Druck setzen" oder sogar ,,Prügeln", damit hilfst du dir garantiert nicht.
Wenn deine Situation tatsächlich so unerträglich ist, dann geh zum örtlichen Jugendamt oder zur nächstgelegenen Hilfs- und Beratungsstelle oder zum Pfarrer. Du hast Internet, es sollte dir also möglich sein, entsprechende Stellen aufzustöbern. Und mobil genug bist du anscheinend auch.
Entscheidend ist, dass du selbst etwas tust, du musst dich bewegen, die Initiative ergreifen.
Man kann über das Internet, aus der Ferne, dir schlecht konkret sagen, wie du deine Situation lösen kannst, das lässt sich im persönlichen Gespräch weitaus besser regeln und es lassen sich bessere Wege finden!
Ich wünsche dir viel Erfolg
:)