bambi_eyes schrieb am 29.07.2013:Wie reagiert ihr, wenn ihr verletzt werdet?
29.07.2013 um 01:21
hmm, wie reagiert ihr, wenn ihr verletzt werdet?
zieht ihr euch zurück, kapselt ihr euch ab.. tür zu, mund zu, weinen und alleine sein..?
oder wutausbrüche, konfrontation..?
oder die dinge einfach gerade aus ansprechen?
wenn du jemand bist der sich normalerweise zurückzieht wenn er verletzt wurde,- hast du schon einmal versucht dich bewußt anders zu verhalten,-- und wenn ja , wie ist es gelaufen?
@bambi_eyesPauschal kann ich das nicht sagen.
Es kommt auf die Art der VErletzung (psychisch, physisch), die Grundstimmung, den Tag, die Situation, Verhältnis zur Person und zig Tausend andere Faktoren an.
Manchmal reagiert man als Mensch gelassen(er), ab und zu empfindlicher oder gereizter.
Sind es fremde Menschen oder Angehörige, Freunde bzw. der Partner?
Bei mir macht viel "Anstand" aus. Wenn mir auf der Straße irgendein Depp "blöd" kommt, keinen Anstand hat und gleich mit ungebildeter Fäkalsprache artikuliert und wild herumfuchelt, dann springe ich sofort auf 180° und gehe aktiv in die Konfrontation, um zu erziehen. Man kann alles "seriös" und "diplomatisch" klären, aber wenn diverse Leute keinen Anstand haben und schon die "Grundlagen" des Anstands und der Kommunikation nicht beherzigen, dann müssen diese Leute gleich gebremst werden.
Also "verletzten" tut mich das jetzt nicht. Es ist halt ein Angriff und ich "reagiere".
Zumeist reagiere ich entspannt und gehe gar nicht auf dumme Menschen ein.
Ansonsten gebe ich schon KONTRA, wenn man mich angreift. Irgendwer muss ja diverse Menschen "erziehen" oder es richtig zeigen. Wenn alle nur wegschauen, wird sich nichts ändern. Der Ton macht die Musik!
Ich bin eigentlich 24h lustig drauf und entspannt. Da ich viel Sport treibe, bin ich auch immer ausgeglichen ausgelastet. Irgendwelche Streitereien sind dann schnell vergessen.
Habe wichtigere Dinge zu tun und zu bedenken, als mich um Idioten zu kümmern.
In "Beziehungen" verletzt zu werden ist noch einmal eine ganz andere Art des "Verletzens".
Man hegt ja in der Regel Gefühle für diese Person und wenn man dann verletzt wird, dann schmerzt das doch sehr bzw. anders. Fremde Leute sind mir relativ egal. Also in Bezug auf "Verletzen".
Hmm, als Kind hatte ich wohl normale Wutanfälle, Türen zugeschlagen und mich auch schon ab und an zurückgezogen. Ja, in der Tat hatte ich auch ab und an versucht, anders zu reagieren bzw. unterschiedliche Wege ausprobiert. Bin dann zumeist mit dem Rad gefahren, war Skaten usw. Oder hatte mich beim Fußball getroffen und abreagiert.
Ist man erwachsen, ist man in der Regel weiser und kann damit besser umgehen.
Links rein, rechts raus. Nicht viel aus anderen Menschen machen, erziehen, Konfrontation, Klären, Grenzen aufzeigen und fertig. Mir ist meine Zeit viel zu schade, sodass ich eben solche Menschen meide oder mich ungern mit unintelligenten Menschen abgebe.
Wobei ich schon immer den Aspekt der "Reflexion" beachte bzw. anwende und zuerst genau prüfe, ob das Verhalten von Dritten situationsgerecht und generell passend war. Zudem, ob ich auch so reagiert hätte bzw. ob es einen Grund "dafür" gab. Schnell finde ich dann heraus, dass es in 99,999% der Fälle "keinen" Grund gab.