Straßenverkehr - warum so aggressiv?
Innenstadt. Keiner hat mehr Zeit - die Ampel ist noch nicht mal richtig auf Grün, wird hinten schon gehupt - und dann extrem lauter Hupen heut zu Tage kann man damit seiner Wut noch besser zum Ausdruck bringen.
Jeder kann, aus bereits schon genannten Gründen - seinen Aggressionen ungestraft freien Lauf lassen - wer macht sich schon die Mühe, solche notorische " Soforthuper" anzuzeigen - keiner, weils nix bringt.
Markengeprotze:
Ringe, Sterne und Nieren ....das sind meiner Meinung nach die Marken die sich bei Dränglern, Dichtauffahrern und Lichthupenwegfreimachern heraus kristallisieren.
Weil es aus technischen Gründen nicht geht, im Strassenverkehr die persönliche, körperliche Stärke ( wenn denn vorhanden ) gegenüber anderen zu demonstrieren, wird das eben über die Motorleistung des Wagens gemacht. Dazu kommt der Drang zu zeigen was man sich leisten kann - "hey, kleiner Fiat / Opel/Ford - ich habe 350 PS unter Haube - weg da - ich habe es eilig, weil ich der wichtigste Mensch der Welt bin"
Dann gibt es meiner Meinung nach noch die marken-unabhängigen selbsternannten Wächter der Strasse - Möchtegerne-Cops, die sich einbilden das Recht auf den Asphalt selbst umsetzen zu müssen. Mir unlängst selbst passiert - mit dem Motorrad unterwegs gewesen - wollte in der Ortschaft überholen - vor mir ein grüner Audi 80 - älteres Baujahr, am Steuer ein Lutscher - geschätzte 20 - 25 Jahre alt - Typ : "ich bin cool, weil ich mein Basecap mit dem Schirm nach hinten trage" - ich setze zum Überholen an - und dieser kleine W.chser zieht voll nach links rüber - winkt noch aus dem Fenster mit der " komm doch"-Geste raus....das Ganze machte er 2 x.
Ich war auf dem Weg zum Dienst - zu spät dran - sonst hätte ich den jungen Mann gefragt was das soll.
Kennzeichen habe ich - es war in Spardorf bei Erlangen - sollte er zufällig mitlesen:
Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder...
Auf der Autobahn denke ich ist "Krieg" der richtige Ausdruck - da geht es wirklich nur noch um Markengeprotze, wer mehr Leistung unter dem Blechdeckel hat, wobei auch das hier etwas mit rein spielen dürfte:
Letzt-endlich wage ich zu behaupten, das es bei vielen Rasern auch darum geht, gewisse Defizite über das Auto und dessen Leistung zu kompensieren. Dazu wie gesagt der "Termindruck", gepaart mit der Hitze des Sommers...obwohl ja die meisten dieser Kisten Klimaanlagen drin haben..
Wenn ich daran denke, wie oft mir pro Woche als Motorradfahrer die Vorfahrt genommen wird -wünsche ich mir das Faustrecht zurück - wenigstens Reifen platt schießen / stechen müsste als erzieherische Sofortmaßnahme straffrei sein.
" Ich habe sie gar nicht gesehen"....
DANN HABEN SIE IM STRAßENVERKEHR NICHTS VERLOREN!
Was wohl auch noch mit zur Raserei bei trägt ist der unumstößliche Glaube an die Sicherheitstechnik, welche einem sozusagen schon fast Unverwundbarkeit in der Karre suggeriert.
Ich habe ja ESP - ATF - OPX - ZDF, RTL und was weiß ich nicht noch alles drin - 34 Airbags usw. Mir kann nix passieren.....