Ungewollte Sexualität
17.07.2013 um 14:20
Hier wurde gesagt, zu Anfang des Threads, dass Menschen mit pädophiler Veranlagung, Neigung, oder was-auch-immer, nicht therapierbar seien...
...okay... in der Formulierung lass ich das stehen, wenn damit verbunden sein soll, dass man durch eine Therapie besagte Neigung NICHT heilen kann.
...allerdings bin ich der festen Meinung, dass eine begleitende Psychotherapie sehr wohl helfen und unterstützen kann und DAS gerade sehr hilfreich für Betroffene sein kann, ihr Leben in den Griff zu kriegen, auch und gerade wenn sie diese sexuelle Präferenz besitzen.
...also ich würde das auf jeden Fall unterstützen, dass ein solch Betroffener sich in Therapie begibt und ganz sicher allein schon deswegen, das auch diese Menschen jemanden brauchen, der sie ernst nimmt und ihnen zuhört, denn, wie schon öfters erwähnt, sind der überwiegende Teil der Betroffenen mit dieser sexuellen Präferenz nicht diejenigen Typen, die wir so in den Medienaufhängern finden.
Der überwiegende Teil wird nicht straffällig, aber, in meinen Augen, könnte es schon werden, wenn sich die Gelegenheit zu sehr anbietet oder wenn der "Trieb" zu stark wird. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, ich bin da auch nur ein Laie, aber ich weiß, wie gut es tun und helfen kann, jemanden zu haben, der einem zuhört und durch das Leben hilft... und das machen eben ausgebildete und gute Therapeuten... notfalls auch mit Medikation.
Jedenfalls ist jemand, der sich da öffent und Hilfe sucht mir viel lieber als jemand, der im Stillen in seinem Kämmerchen leidet und heult und sein Leben beklagt und irgendwann es nicht mehr aushält und dann das Unaussprechliche macht.
Na ja, so sehe ich das... man, das Thema ist so heikel...
melden