@cassiopeia1977 Es muss nicht unbedingt zu Problemen kommen.
Ich wollte nur erwähnt haben, dass es dazu kommen
kann.
Ich selbst habe, wie schon angeschnitten, in beide "Richtungen", also sowohl mit sehr viel jüngeren als auch mit sehr viel älteren Frauen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Trennungen hatten gar nichts mit dem Altersunterschied zu tun, weder mental noch körperlich.
Allerdings schließe ich eben nicht aus, dass, wären wir einige Jahrzehnte zusammengeblieben, es -
vielleicht - irgendwann zu Problemen gekommen wäre.
Bei einer viel älteren Frau machte mir z. B. im Bett ihr älteres Aussehen absolut nichts aus, war vollkommen unbedeutend.
Diese Erfahrungen haben jedenfalls u.a. dazu geführt, dass ich noch entspannter bin, was das Alter angeht.
Ich weiß nicht, ob es einen Altersunterschied überhaupt geben könnte, der für mich ein Problem wäre. Selbst einer Frau mit über 80 gegenüber würde ich mich nicht verschließen.
Im Gegenteil. Beide, sowohl ein viel jüngerer Mensch als auch ein viel älterer bringen Aspekte in eine Beziehung hinein, auf die ich mich nur freuen kann.
Und was einen "wahrscheinlichen Abschied", wegen des Alters betrifft, ja, das kann natürlich passieren und rein statistisch ist es auch wahrscheinlich.
Aber eben nur wahrscheinlich: Eine Nachbarin, 84 und 23 Jahre älter als ihr Mann, sie lebt jetzt alleine, Herzinfarkt. Trotz Sport, normalem Gewicht usw.
Man weiß also nie.