Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge!
@unearthedtru7h,
warst du denn auch in der Situation, dich bei jemanden nach einigen Jahren zu melden, mit dem du im Streit auseinander gegeangen bist?
Du meintest ja, ich soll dir später danken, deshalb frage ich.
Wenn ja, wie ist es denn gelaufen?
@YeiruNein, es kam leider nie zu einem klärenden Gespräch. Ich hatte mal vorgeschlagen, unter vier Augen miteinander zu reden, um dem ganzen Internetgehabe endlich einen Riegel vorzuschieben.
Das wollte sie nicht. Da wir zu dem Zeitpunkt schon in der Abiturprüfungsphase waren, haben wir uns auch nicht mehr gesehen. Erst beim Kauf der Abiballkarten vor der Schulverwaltung sind wir uns über den Weg gelaufen, da hat sie mich nur schnippisch angeguckt und ich bin an ihr vorbeigerauscht. Am Abend kam dann eine Nachricht von ihr, dass, hätte ich mit ihr reden wollen, es ja in dem Moment hätte tun können. Ja klar.. vorm Büro des Schulleiters..
@slobberja, genau diesen Gedanken habe ich ja auch. Noch habe ich die Möglichkeit, mich bei ihr zu melden.. wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht?
Dennoch bin ich hin-und her gerissen.
Ich denke eine große Portion Stolz schwingt da auch noch mit..
@Nereide Das höt sich jetzt vielleicht doof an, aber irgendwie fühle ich mich durch deine Aussage, dass du auch noch nach 10 Jahren an diese Person denkst, ein bisschen besser.
Ich hoffe nur für mich, dass ich es schaffe, irgendwann mal loszulassen.
An Personen zu denken, die einem etwas bedeutet haben und die einen verletzt haben, ist extrem anstrengend.
Ich denke, würde ich auch von Bekannten erfahren, dass sie sich immer noch so abgehoben verhält, würde es mir leicht fallen abzuschließen. Sie hat aber fast alle Brücken abgebrochen.
Eine Zeit lang hat sie zu den anderen noch Kontakt gehalten, das wurde aber für beide Parteien schwierig.
@.lucy. Genau diese Fragen stelle ich mir auch. Einerseits vermisse ich ihre Art und ihren Humor und ihre Offenheit. Andererseits habe ich Angst, dass, wenn ich mich bei ihr melde, Kontakt zu einer Person aufnehme, die so gar nichts mehr mit meiner damaligen Freundin gemein hat.
Aus heutiger Sicht waren die letzten 2 Jahre unserer Freundschaft wirklich nichts mehr wert. Einfach durch die Tatsache, dass sie sich mit "den falschen Leuten" abgegeben hat, meinen Freund schlecht gemacht hat etc.
Die restliche Zeit war einfach unbezahlbar. Und das ist die Sache, die mich so wurmt.
@Eya Das ist ein anderer Blickwinkel auf die Situation, danke!
@tic Das ist mir bewusst. Ich habe in den letzten Jahren einige Freunde "verloren" und neue dazugewonnen. So ist das eben, und das ist auch nicht tragisch. Das konnte ich alles verschmerzen, denn man hat einfach nicht mehr zusammengepasst.
Bei ihr ist es aber ein ganz anderes Gefühl. Ohne melodramatisch sein zu wollen, würde ich sagen, sie hat ein Stück von mir mitgenommen. Gerade deswegen weiß ich ja nicht, ob ich weiter versuchen soll, das Ganze auszusitzen oder ob ich einfach in die Offensive gehen soll.
@lala123 2 gegen einen hatte ich auch schon mal. Das ist auch einfach nur feige und ärgerlich =/
@wannenwichtel DAS finde ich super
:)Eine solche Freundschaft kann ich nicht vorweisen.. naja, außer ich zähle meine Geschwister mit dazu
:)@blackpony Die Fragerei hatte ich auch. Noch immer werde ich gefragt "Hey, wie gehts denn XY?"
Oder: "Warum seid ihr nicht mehr befreundet? Ihr habt doch sonst immer zusammengehangen."
Die Ironie: Auf dem Abibild (Thema ABItendo), das wir an die Schulwand gemalt haben, sind unsere Fotos im selben Tetrisstein verewigt worden. YAY XD
@Doors Ja, das stimmt, das lernt man ja auch mit den Jahren.
Bei einigen Freundschaften ist das nur schwer zu akzeptieren. Bei mir ist das jedenfalls so.
Man fragt sich schließlich: "Was hab ich falsch gemacht?" oder "Wie konnte soweit kommen?"
@Dr.AllmyLogo Hatte sonst auch nie "Beste Freunde". Nur sie und danach nicht mehr.
Habe gute Freunde, mit denen ich viel Spaß habe, oder, wie du schon meintest, auch lockere Bekanntschaften, mit denen ich ab und zu was unternehme.
Da ich aber bisher einmal in meinem Leben das Vergnügen hatte, diese eine Person zu haben, ist es seltsam, ohne sie zu sein.
Aber das mit dem Abwarten, ob was zurückkommt und es dann dabei zu belassen,falls nichts kommt, wäre auch eine Möglichkeit..