Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:40
@Merlina

dass du nicht verstanden hast dass ich die zeile überlesen hab :D ne scherz beiseite ;) is doch kein problem, mein ja nur :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:41
@Merlina

JA richtig, ABER trotzdem darf ich diskutieren^^ Egal ob ich jemals schwanger werde oder nicht. Ausserdem kennst du mich gar nich kannst also über meine ''Geistige Reife'' nichts sagen.

Finde es sowieso bleidigend mir zu unterstellen ich wäre geistig unreif. Sag mal gehts noch


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:43
@Merlina
Danke. Genau das meinte ich :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:44
@Windlicht
@Merlina

bei allem respekt, die leute nennen den ersten vergleich der ihnen als erstes einfällt, und um ehrlich zu sein dass hat nichts mit geistiger reife zu tun, sonder nur damit dass viele auf eingewisses thema empfindlicher reagieren als andere.

und es gibt leider viele die beim thema kinder sofort auf die barikaden gehn.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:45
@Windlicht

Ich sage dir jetzt nochmal, wie schon auf der Seite zuvor, dass du hier selbstverständlich diskutieren und deine Meinung darlegen darfst.
Ich muss die Stelle doch hoffentlich jetzt nicht noch mal zitieren?


Nein, ich kenne dich nicht. Und genauso wie du, kann ich Menschen hier nur anhand ihrer Aussagen bewerten. Logische Schlussfolgerung, wenn man sich nicht gegenüber steht.
Ergo, aus deinen Aussagen schließe und mutmaße ich, dass du keine nötige geistige Reife hast, was das Kinder bekommen betrifft.

Ein erwachsener Mensch MIT entsprechender geistiger Reife, würde eine Schwangerschaft niemals mit einem Alien Splatter Film vergleichen.


Aber ich wiederhole mich gerne nochmal:
das ist alles überhaupt nicht schlimm, da du ja eh keine Kinder bekommen wirst. Weil das so ekelig ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:48
@Valkyre

Ich gehe nicht auf die Barrikaden. Ich weiß nicht wie oft ich noch betonen muss, dass ich es ohne weiteres akzeptiere, wenn Frauen keine Kinder bekommen wollen.
Lies im entsprechen Thread nach, da hats etliche Beiträge vom mir, dieses Thema betreffend.


Ich habe nur ein Problem und das ist, wenn Menschen nicht in der Lage sind, gesund zu differenzieren. Da geht mir bisweilen die Hutschnur hoch. Ob es sich dabei um Kinder handelt, oder um Kriege, Hungersnöte oder sonst was.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:49
Wer keine Kinder will der soll gefälligst verhüten und nicht rumpoppen und dann abtreiben. Das ist niedrigstes menschliches treiben.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:53
@hallyu

Nun ja, im Grunde hast du recht.
Nur ist die einzige, absolut zuverlässige Verhütungsmethode, die totale Enthaltsamkeit.
Denn schief gehen kann immer was. Viele Frauen kommen in die Situation, dass sie sich trotz Verhütung mit einer ungewollten Schwangerschaft konfrontiert sehen.

Und dann ist die Frage: was ist zu tun?
Ich verurteile Frauen die abtreiben grundsätzlich nicht. Sofern man die Gründe nachvollziehen kann. Was dann aber wieder im Einzelfall zu betrachten wäre.

Aber bei der Aussage: "naja wenn ich schwanger werden sollte, dann treib ich eben ab", zieht sich mir schon ein wenig der Magen zusammen.

Sex hat auch etwas mit Verantwortung zu tun.
Aber wahrscheinlich hab ich zu verstaubte Ansichten und heutzutage ist das poppen quer durch die Betten und ohne Gummi, inklusive Abtreibung vielleicht schick.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:54
@Merlina

Du gehst schon auf die Barrikaden oO. Ich meinte nur dieses Gefühl weder das kind noch sonst was. Es erinnert mich daran und ich könnte das nicht haben. So einfach da brauchst du dich jetz nich dran aufhängen, und alle andern auch nicht -.- Menschenskinder.
Ich sagte nich das das Kind ein Alien ist. Ich habe keinen Sinn für Schwangerschaften etc. Ich denke so das is meine Meinung und es ist vllt unangebracht mit den Alien Filmen aber es sagt nichts über einen Geistigen Reifestand aus. Es is ne Meinung und nicht mehr.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:54
"Aber wahrscheinlich hab ich zu verstaubte Ansichten und heutzutage ist das poppen quer durch die Betten und ohne Gummi, inklusive Abtreibung vielleicht schick. "

In tiefster Unterschicht ist das leider gängige Praxis.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:55
@Windlicht

Woher willst du wissen, dass ich auf die Barrikaden gehe? Du kennst mich doch überhaupt nicht!
(Kommt dir bekannt vor, oder?^^)

Sieh mal: du willst keine Kinder, du bekommst keine Kinder, du musst nicht abtreiben.
Ist doch alles im Lot.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 21:58
@hallyu

Das stimmt, nicht nur das man sich ohne Preservativ eine ungewollte Schwangerschaft riskieren kann sondern auch noch krankheiten holen kann. Aber wie kann man komplett sicher sein das der Partner gesund ist? Kondome sind nicht immer zuverlässig... Ich meine wenn man seinen Partner bittet einen HIV test zu machen, dann diese sache mit dem Vetrauen etwas in Wanken gerät... Ich hab mir das schonmal Überlegt. Aber wie soll man das seinem Partner klarmachen ohne das der denkt das man ihm nich Vetraut, das is ne präkere situation...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.10.2011 um 22:29
Was macht einen Menschen aus? Seine Vergangenheit oder sein Potential? Seine Wahrnehmung durch andere (sozialer Kontext) oder seine Wahrnehmung durch sich selbst (Selbsteigentum)?

Soziale Wahrnehmung würde bedeuten, daß man nicht "nur" Embryos das Lebensrecht aberkennen könnte, sondern auch jedem anderen, der der Gesellschaft scheinbar schadet (was bisher immer recht unschön endete). "Gerechtes" Selbsteigentum setzt voraus, das dies das Selbsteigentum eines anderen nicht ausschließt. Ein Verbot des Schwangerschaftsabbruch macht die Trägerin zum unweigerlichen Eigentum des Embryos und aberkennt ihre Autarkie, so wie es umgekehrt gegeben ist. Können wir einen Kompromiss finden?

Wiki: "20.-24. Woche: die Großhirnrinde wird angelegt, in ihr werden Erfahrungen gespeichert." Man könnte sagen, daß hier eine "Seele" beginnt, d.h. eine individuelle Erfahrungskomposition, die später das wesentlichste Merkmal eines Individuums ausmachen wird.

Die 20. Woche wäre damit für mich ein guter Kompromiss, davor sollte Abtreibung möglich sein, danach existiert ein schutzbefohlenes Individuum. Vom Potential auszugehen, d.h. zu argumentieren, dass schon wesentlich früher etwas existiert, was ein Mensch ist bzw. wird ist mir nicht Argument genug, genauso könnte man (natürlich nur im extremsten) davon ausgehen, daß jede ungenutzte Eizelle/Spermium ein verhindertes Leben ist (zumindest für mich ist im Vergleich zur Komplexität der DNA die einfache Ausbildung von Organen nur eine unwesentliche Weiterentwicklung, ich sehe da keinen signifikanten Schnitt).


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.10.2011 um 00:22
@Valkyre !

Es ist doch so, dass nach einer Trennung beide Elternteile oft aufeinander wütend sind .
Da spricht man wahrscheinlich auch dem Kind gegenüber nicht immer liebevoll vom Partner .

Was darf man einem Kind nicht erzählen ?
Der Vater sitzt im Gefängnis ?
Papa ist Alkoholiker ?
Mama ist Prostituierte ?
Papa hat uns sitzen lassen ?
Kinder bekommen das alles mit .

Dann kann man auch dem Kind sagen : Ich weiss nicht wo Dein Vater ist .
Wir hatten nur einmal Sex .
Das ist dann noch die harmloseste Antwort, wo der Vater oder die Mutter ist


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.10.2011 um 00:31
Ich persönlich halte nichts von Abtreibung..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.10.2011 um 04:46
Ich persönlich halte nichts von unerwünschtem Nachwuchs


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.10.2011 um 08:16
@Warhead

Tja, um das zu umgehen gibts Verhütung ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.10.2011 um 08:28
@mrslila
Gummis können plazten. Die Pille kann vergessen werden. Ich bin für die Abtreibung in solchen Fällen. Kinder die wirklich nicht erwünscht werden bekommen dies früher oder später durch das Verhalten der Eltern mit.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.10.2011 um 08:30
@Yuni

Dafür gibts dann Babyklappen..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.10.2011 um 08:34
@mrslila

Hast völlig Recht, aber man kann es sogar noch sicherer machen... mit Sterilisation.

Allerdings muss man sich dann natürlich ganz sicher sein, ob man das so drastisch will... danach gibt es so gut wie sicher kein Zurück mehr (oder es ist mit einem großen Aufwand + Kosten verbunden).

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich schon zwei Kinder hatte (und eben keine mehr wollte), zudem hat meine Frau damals vom Arzt gesagt bekommen, dass eine weitere Schwangerschaft für sie gefährlich sein könnte.

Daher war die Entscheidung nicht so schwierig.

In vielen anderen Fällen ist es aber nicht so eindeutig. Es gibt trotzdem junge Menschen, die diesen Schritt gehen... und ich finde den auch in Ordnung, wenn man sich der Sache sicher ist. Jedenfalls versuchen die Ärzte, abzuklopfen, ob das nicht aus irgendeiner Laune oder Stimmung heraus geschieht, oder ob es wirklich ernst gemeint ist.

Junge Menschen, die vielleicht gerade mal 20 oder Mitte 20 sind, wenn die diesen Schritt gehen wollen, werden wohl erst Mal auf taube Ohren beim Arzt stoßen. Ich weiß aber nicht genau, in wie weit ein Arzt da sich wirklich weigern kann, die ambulante OP vorzunehmen.

Ich denke schon, dass er den Eingriff ablehnen kann, wenn er glaubt, es sei einfach nicht angebracht.

Was das Thema "Abtreibung" anbelangt, finde ich nach wie vor die Lektüre des Romans "Teufels Werk und Gottes Beitrag" (nicht der Film) für ganz gut (natürlich nicht zeitgemäß, aber dennoch interessant, um zu sehen, wie es in der Vergangenheit um dieses Thema ausgesehen hat) von John Irving.

Natürlich ist die "Abtreibung" dort, in diesem Roman, nicht das alleinige Hauptthema, es dreht sich jedoch vieles darum.

Obwohl die Filmumsetzung als gelungen zu bezeichnen ist, fehlt doch vieles, was im Buch so notwendig war.


1x zitiertmelden