Angst vor dem Alleinsein
72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Angst, Alleine, Alleinsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:15@Madame.Irrwitz
Schreckhaftigkeit kann Folge eines Traumas sein und gehört in diesem Falle zu Belastungstörungen.
Viele komische Erfahrungen in der Kindheit gemacht?
Hast du vielleicht viele Belastungstörungen? Wie z.B.Alpträume, Schlafstörungen, oder Depressionen, Versagensängste usw. ?
Schreckhaftigkeit kann Folge eines Traumas sein und gehört in diesem Falle zu Belastungstörungen.
Viele komische Erfahrungen in der Kindheit gemacht?
Hast du vielleicht viele Belastungstörungen? Wie z.B.Alpträume, Schlafstörungen, oder Depressionen, Versagensängste usw. ?
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:16@Puschelhasi
Nur weil ich nicht alleine wohne heißt das nicht, dass ich nicht ab und zu alleine sein muss. Wenn meine Eltern arbeiten bin ich beispielsweise alleine
Nur weil ich nicht alleine wohne heißt das nicht, dass ich nicht ab und zu alleine sein muss. Wenn meine Eltern arbeiten bin ich beispielsweise alleine
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:17Madame.Irrwitz schrieb: Nein. In erster Linie sind es einfach nur die Geräusche und das Alleinsein selber.Gegen das Alleinsein gibt es Handy, Internet .......
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:18@.lucy.
Na ihh..da kompensierst du auch nur, ohne das Problem an der Wurzel zu packen. Also doch die gewisse Aufmerksamkeits- und Ablenkungssucht :)
Na ihh..da kompensierst du auch nur, ohne das Problem an der Wurzel zu packen. Also doch die gewisse Aufmerksamkeits- und Ablenkungssucht :)
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:18@dioxidium
Eben das ist es ja, nicht das ich wüsste. Es ist eigentlich nie irgendwas vorgefallen, was das hätte auslösen können, es war schon immer präsent.
Eben das ist es ja, nicht das ich wüsste. Es ist eigentlich nie irgendwas vorgefallen, was das hätte auslösen können, es war schon immer präsent.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:19@Madame.Irrwitz
Da musst du hilfe holen, weil wenn du später ein freund hast und ihr wohnt zusammen, und er hat nachtdienst, dann kannst du nicht schlafen, das wird ihm nerven auf dauer..
Also tue was daran.
Bis jetzt ist dochh noch nichts passiert oder?
Also kämpfe gegen deine angst an.
Da musst du hilfe holen, weil wenn du später ein freund hast und ihr wohnt zusammen, und er hat nachtdienst, dann kannst du nicht schlafen, das wird ihm nerven auf dauer..
Also tue was daran.
Bis jetzt ist dochh noch nichts passiert oder?
Also kämpfe gegen deine angst an.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:20@.lucy.
Ich glaube kaum dass das ein anständiges Mittel dagegen ist. Das ist eher ein Ablenkungsmanöver und das Problem zu verdrängen.
Ich glaube kaum dass das ein anständiges Mittel dagegen ist. Das ist eher ein Ablenkungsmanöver und das Problem zu verdrängen.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:20In diesem Sinne - Lass die Angst nicht über dein Leben bestimmen:
Kognitive Strategien der Angstbewältigung
http://www.panik-attacken.de/index.php/hilfe-zur-selbsthilfe-mainmenu-34/techniken-gegen-phobien-mainmenu-71/115-techniken-gegen-phobien-kognitive-strategien-der-angstbewigung
Es ist alles nur in deinem Kopf ;)
Kognitive Strategien der Angstbewältigung
http://www.panik-attacken.de/index.php/hilfe-zur-selbsthilfe-mainmenu-34/techniken-gegen-phobien-mainmenu-71/115-techniken-gegen-phobien-kognitive-strategien-der-angstbewigung
Es ist alles nur in deinem Kopf ;)
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:22Bin ich jetzt voellig verrueckt? (Beitrag von Madame.Irrwitz)
Seit 2007 hat sich noch nichts gebessert ?
Seit 2007 hat sich noch nichts gebessert ?
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 17:24@.lucy.
Doch, damals war ich noch wesentlich jünger und damals war das noch ausgeprägter.
Das hat mittlerweile etwas nachgelassen, aber z.B gerade nach einem stressigen Tag ist es wieder besonders schlimm. Also kommt oft drauf an, wie mein Tag verlaufen ist.
Doch, damals war ich noch wesentlich jünger und damals war das noch ausgeprägter.
Das hat mittlerweile etwas nachgelassen, aber z.B gerade nach einem stressigen Tag ist es wieder besonders schlimm. Also kommt oft drauf an, wie mein Tag verlaufen ist.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:24Am günstigsten wäre ein imaginärer Freund oder ein Gegenstand mit Gesicht anzuschaffen wäre eine Überlegung wert. Dann hast du immer jemanden bei dir.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:31Ich bin mit meiner angst allein
Sie kratz sich in die herzenswand
Sie kratzt und will nicht stille sein
Ich bin mit meiner angst allein
Sie jagt mich um die ganze welt
Sie jagt mich wie eins Gott den Kain
Sie bringt mich um den restverstand
sie ist so gross und voller pein
w i r sind mit unserer angst allein.
Einsamkeit ist der allergroesste Angstmache in der Welt.
Einsamkeit. Nicht das alleine-sein.
Sie kratz sich in die herzenswand
Sie kratzt und will nicht stille sein
Sie jagt mich um die ganze welt
Sie jagt mich wie eins Gott den Kain
Sie bringt mich um den restverstand
sie ist so gross und voller pein
w i r sind mit unserer angst allein.
Einsamkeit ist der allergroesste Angstmache in der Welt.
Einsamkeit. Nicht das alleine-sein.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:40@ahri
Ich meine das total ernst. Zieh das nicht ins lächerliche. Aber ja das auf dem Bild dargestellte Modell gehört zur ausgefeilteren Sorte.;)
Ich meine das total ernst. Zieh das nicht ins lächerliche. Aber ja das auf dem Bild dargestellte Modell gehört zur ausgefeilteren Sorte.;)
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:42@bmo
Tut mir leid ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, wie das dann in Wirklichkeit "aussehen" soll?! Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären?
Tut mir leid ^^ Ich kann mir nicht vorstellen, wie das dann in Wirklichkeit "aussehen" soll?! Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären?
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:46@ahri
Sieh dir den thread Gegenstände mit Gesicht an. Man müsste dann irgendwie eine emotionale Bindung aufbauen, aber wie weiß ich net.
Sieh dir den thread Gegenstände mit Gesicht an. Man müsste dann irgendwie eine emotionale Bindung aufbauen, aber wie weiß ich net.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:50Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:53einfach mal zum Arzt gehen.
Angst vor dem Alleinsein
05.06.2013 um 18:55ich kenne das nicht, ich bin gern alleine. Ich wohne ja auch seit einiger Zeit alleine und finde es einfach nur entspannend... Wenn ich aus der Dusche komme muss ich mir nicht gleich was anziehen, ich kann die Musik so laut aufdrehen wie ich will, nachts um 3 anfangen zu kochen usw. Ich muss halt auf niemanden Rücksicht nehmen und das find ich gut (außer auf die Nachbarn, was den Lärm angeht).
Als Kind hatte ich aber oft Angst alleine im Dunkeln, heut fühl ich mich auch noch unwohl in der Dunkelheit wobei es aber egal ist ob ich allein bin oder jemand bei mir ist.
Haustiere wären wohl ne gute Idee, ansonsten würde mir da auch nix einfallen. Vllt mal an so jemanden wenden der Phobien therapiert denn wenn die Angst wirklich so extrem ist dass man nicht alleine bleiben kann, kann der einem bestimmt helfen. Da brauch man sich auch nicht dafür zu schämen, jeder hat ja vor was Anderem Angst.
Als Kind hatte ich aber oft Angst alleine im Dunkeln, heut fühl ich mich auch noch unwohl in der Dunkelheit wobei es aber egal ist ob ich allein bin oder jemand bei mir ist.
Haustiere wären wohl ne gute Idee, ansonsten würde mir da auch nix einfallen. Vllt mal an so jemanden wenden der Phobien therapiert denn wenn die Angst wirklich so extrem ist dass man nicht alleine bleiben kann, kann der einem bestimmt helfen. Da brauch man sich auch nicht dafür zu schämen, jeder hat ja vor was Anderem Angst.