@McNeal Da hast du recht, wenn man sich aus den Augen verliert ist es ganz gut aber wir leben fast alle in Berlin und da ist es schon " nicht so gut" wenn man von jemanden hört hab ich "doch gepostet". Das lese ich mir nur durch wenn ich auch angeschrieben wurde.
Ein Beispiel von mir: Ein "richtiger" Freund von mir der nicht bei FB aber skype ist hat sich jetzt mal wieder gemeldet und will umziehen (Berlin). "Toll!" dachte ich erst "Man sieht sich mal wieder." Aber wenn ich genauer darüber nach denke finde ich das ich ihm nicht helfen sollte und zwar aus folgendem Grund. Seit knapp zwei Jahren hab ich ihn 3 oder 4 mal gesehen. Das waren alles Geburtstage mit einer Ausnahme. Beim letzten male ging es um einen Umzug, is 2 Jahre her und seit dem... nix mehr außer das immer wieder kehrende Symbol von Skype wenn er dann mal anwesend ist. Aber melden tut er sich nie von sich aus, auf Nachrichten reagiert er kaum es sei denn man kann bequem antworten und muss dafür nicht heraus kommen. Bei "Alles Jut?" kommt nur ein "jo" aber auf die Frage "Wie geht es dir!?"... keine Antwort. Deshalb habe ich mir überlegt mal anzurufen und zu fragen wie es ihm halt so geht und was ihm geritten hat ausgerechnet bei seinen Freunden anzufragen ob wir ihm beim Umzug helfen. Er hat 'ne Freundin die selber ebenfalls Bekanntschaften hat und da wird es doch wohl möglich sein irgendjemand zu finden mit dem man im Moment seine Zeit verbringt und der jeden Tag, sei es durch Arbeit oder Uni, dann bei dem "sry" Scheiß auch mal helfen kann. Was ich meine ist, wenn irgendjemand Geburtstag hat liest man in den comments dazu oft 'zig Dinge von Leuten die kaum jemand von uns kennt. Bei einem Umzug fragt er aber lieber nicht die Familie, Arbeits- und Studienkollegen oder Bekannte, nein er fragt seine "Freunde aus der alten Zeit" (episch) die weil eben Freunde auch noch ihrerseits alle Familienmitglieder oder Bekannte kennen und sich eben fragen müssen "Was will der jetzt und das ausgerechnet von mir?" Dann stellt sich mir immer die Frage wann es sich geändert hat das man so extrem mit seinem sozialen Umfeld umgeht nach dem Motto das sind nur meine richtigen Freunde (die mich eigentlich wirklich kennen), für in der Not und so.