Einer meiner besten Freunde hat sich vor 3 Monaten das Leben genommen.
Es ist noch immer schwer, das zu akzeptieren ...
Wenn jemand so schwere Depressionen hat und sich nicht helfen lassen will, kann man als Freund so gar nichts machen, als hilflos daneben zu stehen.
@Aether Aether schrieb am 14.06.2014:Der "wahre" Suizident bringt sich auch um, meist, ohne dass jemand davon weiß.
Diejenigen, welche verzweifelt sind und es ankündigen, wollen, dass man ihnen hilft.
Das kann ich leider bestätigen.
@25h.nox 25h.nox schrieb am 14.06.2014:finde ich verständlich, nur sollte es eine ordentliche möglichkeit dazu geben das wirklich schmerzlos durchführen zu können.
Ja, das finde ich auch. So bleibt einem wenigstens das letzte bisschen Würde und man kann den Zeitpunkt selber bestimmen.
@JuleNicht zu wissen warum, zerreißt einen. Gerade bei Teenagern, wo man eigentlich davon ausgeht, dass der Suizidgrund wahrscheinlich lösbar gewesen wäre. Das ist sehr traurig!
@SherlockedLiebeskummer! Auch so ein Grund wo man sich denkt, musste das wirklich sein?
Aber für sie war es wahrscheinlich der Weltuntergang und das Leben nicht mehr lebenswert.
Ich drücke die Daumen für Deine Bekannte, aber wie Du schon schriebst, die Hoffnung wird mit jedem Tag geringer. Leider ...
@Dr.AllmyCoR3Die Entscheidung kannst Du Deinem Freund nicht abnehmen, aber ihm trotzdem das Gefühl vermitteln, dass er geliebt und gebraucht wird.
@Valkyre Valkyre schrieb am 16.06.2014:der bruder meiner großmutter, der eigentlich seine verlobte schocken wollte damit sie zur vernunft kommt, sich dabei aber versehentlich wirklich vergast hat im auto.
Oh Gott! Das ist mehr als tragisch!
Valkyre schrieb am 16.06.2014:ein cousin 2. grades, der sich wegen ner schlechten note im stall erhängt hatte.
Das ist furchtbar traurig! Man sollte Kinder nie unter so einen derartigen Druck stellen ...
@thomaszg2872Die Stasi-Haft hat wohl fast jeden gebrochen. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Ich kenne auch so einige Fälle, wo Menschen danach nie wieder wirklich "leben" konnten. Es macht mich noch immer wütend ...
@Türkis Türkis schrieb:Es gab zuvor Andeutungen aus seiner Richtung, aber ich hätte naiver Weise nicht gedacht, dass er sich wirklich das Leben nimmt. :(
Du hättest seine Entscheidung wahrscheinlich nicht ändern können. Versuche sie zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.
Vielleicht sollte man doch öfter mal genau hinhören.
Vieles was einem selbst eigentlich banal erscheint, ist für andere alles entscheidend und keineswegs nur eine Lappalie.
Und Sprüche wie: "Das wird schon wieder!" helfen niemandem wirklich.