Habt Ihr Freunde, Verwandte, Bekannte die Selbstmord begangen haben ?
Ja, meine Oma, als mein Opa 2004 verstorben war... Aber es wurde nie als Selbstmord aufgeklärt, weil meine Mom keine Autopsie durchführen lassen wollte. Ich weiß auch nicht, ob meiner Mom selbst diese Vermutung schon mal gekommen ist, hab sie nie darauf angesprochen, weil ich keine alten Wunden aufreißen will... Jedoch sind für mich die Indizien ziemlich klar, von dem, was meine Oma kurz vor ihrem Tod gesagt hat, wie sie sich verhalten hat etc. Und vor allem wäre das ein ziemlich großer Zufall gewesen, dass sie ausgerechnet an dem Tag als mein Opa beerdigt wurde, verstarb, wenn ihr Tod eine natürliche Ursache hatte. Nein, das war definitiv Selbstmord gewesen... Aber ich kann es ihr nicht verübeln. Schließlich hat sie ihr ganzes Leben mit meinem Opa verbracht, die beiden hatten sonst niemanden außer sich, da sie in einem anderen Land als ich und Mom und meine restliche Familie lebten und wir uns daher nur selten sahen. Wer weiß, wie ich da an ihrer Stelle reagiert hätte, wenn der einzige Mensch, mit dem ich mein ganzes Leben teilte, plötzlich nicht mehr da wäre... Vermutlich genauso. Ich hätte die Einsamkeit nicht ertragen... Daher verurteile ich sie nicht. Aber die beiden fehlen mir trotzdem
:(