Selbstjustiz
10.04.2013 um 15:53@therichter
Wenn du so fragst hätte ich es natürlich nicht unterstützt. Warum sollte ich einen Mord begehen?
Wenn du so fragst hätte ich es natürlich nicht unterstützt. Warum sollte ich einen Mord begehen?
Ich glaube, WENN man in die Zukunft sehen könnte, würden Leute eventuell so handeln.therichter schrieb:Also bist du der Meinung das es nicht besser gewesen wäre wenn man Hilter eine Kugel in den Kopf verpasst hätte als er zum Kanzler kandidiert hat?
das ist doch das problem an unserem system.therichter schrieb:Solange es nicht gegen das Gesetz verstößt (was es nicht getan hat) ist es keine Selbstjustiz. Es war ja eben Gesetz das sie es hätte tun dürfen. Du redest hier vom Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das hat nur bedingt mit Selbstjustiz zu tun.
Ist doch ganz einfach. Wenn ich jemanden einfach so erschiesse ist es Mord.therichter schrieb:Weiss nicht was deine Frage mit meiner zu tun hat.
Selbst wenn das Staufenberg-Attentat geglückt wäre (war ja ein recht später Zeitpunkt wo die Verbrechen schon bekannt gewesen sind) wäre Staufenberg de facto ein Mörder gewesen, allerdings nehme ich an das er nach dem Sturz des Regimes ganz gut dabei weggekommen wäre.therichter schrieb:Dann geh ein paar Jahre in die Zukunft von mir aus. Als alle schon von den Konzentrationslagern, und von seiner Gestörtheit wussten. Wäre es dann nicht angebracht gewesen? Immerhin war er der Mörder von tausenden Menschen.
Ein bischen mehr Gedächtnisleistung hätte ich dir schon zugetraut:therichter schrieb:In meinem Beitrag war nie die Rede davon das du jemanden erschießt.
therichter schrieb:Also bist du der Meinung das es nicht besser gewesen wäre wenn man Hilter eine Kugel in den Kopf verpasst hätte als er zum Kanzler kandidiert hat?
ließ das nochmal genau durch.therichter schrieb:"Selbstjustiz bezeichnet das außergesetzliche Vorgehen von nicht dazu Berufenen gegen eine Straftat oder eine andere als rechtswidrig oder ungerecht empfundene Handlung. "
Diese Meinung wurde hier schon einige Male vertreten und sie ist auch aus meiner Sicht zutreffend.MrsDizz schrieb:Selbstjustiz....
Verstehen---JA
Tolerieren---NEIN