@deja-vu.Wenn man keine Türklinken mehr anfassen will, dann ist schon etwas nicht in Ordnung.
In unserem Alltag sind wir eher zu reinlich als andersherum. Es ist ja auch oft diskutiert, dass diese übertriebene Hygiene viele Probleme hervorruft. Eigentlich ist selbst tägliches Duschen übertrieben. Wenn man es ganz genau nimmt, dann würde einmal Baden in der Woche ausreichen und das Badewasser wird dann für die ganze Familie verwendet.
Dennoch ziehe ich es aus geruchlichen Gründen vor doch zu duschen, wenn ich Sport mache, was fast jeden Tag ist. Aber es bringt mich auch nicht um, wenn ich mal einen Tag nicht dusche (und meine Mitmenschen bemerken das auch nicht).
Was das Händewaschen angeht: wenn man 2-3mal am Tag die Hände wäscht, dann soll das das Risiko sich zu erkälten ja drastisch senken. Das gilt sicher besonders dann, wenn man viele Hände schüttelt oder so. Für mich wäre es aber zu stressig da mitzuzählen. Vor dem Essen und nachdem ich auf dem Klo war sind da gute Zeitpunkte. Vor dem Essen mache ich aber auch nicht unbedingt. Das halte ich bereits für übertrieben.
Achja: desinfizieren ist für mich schon neurotisch, wenn es sich nicht um die Toilette einer Firma handelt.