Was darf sich die Kunst alles erlauben?
09.04.2013 um 18:43ein klares "nein" von mir. die künstlichkeit der welt hat den horizont dessen, was kunst sein sollte, längst überschritten. die grenzen des guten geschmacks sind passé. es zählt nicht mehr bewunderung begabter kreation sondern anstößigkeit, tabubruch, ablenkung und unterhaltung.
shock-art installationen wie das tote pferd sind ein klares fuck-you ins eitle abgeklärte gesicht der kunst-kenner und mode-zaren, die die wertbestimmung gepachtet meinen, während sie allen ursprung ablehnen, vergessen und verdrängen wollen. dafür steht kunst heute. keine hommage an die natur, sondern flucht vor ihr.
und die normalsterblichen haben die weissen quadrate auf weissem grund satt, die die galerien und portemonaies der superreichen beherrschen. sie wollen der extravaganz ihre verdammte maske herunterreissen und der verstellten fratze darunter einen spiegel vorhalten.
deswegen ist shock art noch das zeitgenössischste was die galerien zu bieten haben. irgendwann werden auch die glattesten der gekünstelten sterilgeister zu lobsang und sehnsucht nach der einfachheit der natur zurückfinden, darum betteln, zurückzudürfen.
selbst wenn es sie mit entfesselter inbrunst hinfortfegen muss, niemand kann dem unausweichlichen entfliehen.
deswegen sind streetart und stencil die wahre avantguarde der zeitgenössischen kunst, abseits selbstverliebter galerien. abseits der käuflichkeit und direktion. chaos lebt in allem.
shock-art installationen wie das tote pferd sind ein klares fuck-you ins eitle abgeklärte gesicht der kunst-kenner und mode-zaren, die die wertbestimmung gepachtet meinen, während sie allen ursprung ablehnen, vergessen und verdrängen wollen. dafür steht kunst heute. keine hommage an die natur, sondern flucht vor ihr.
und die normalsterblichen haben die weissen quadrate auf weissem grund satt, die die galerien und portemonaies der superreichen beherrschen. sie wollen der extravaganz ihre verdammte maske herunterreissen und der verstellten fratze darunter einen spiegel vorhalten.
deswegen ist shock art noch das zeitgenössischste was die galerien zu bieten haben. irgendwann werden auch die glattesten der gekünstelten sterilgeister zu lobsang und sehnsucht nach der einfachheit der natur zurückfinden, darum betteln, zurückzudürfen.
selbst wenn es sie mit entfesselter inbrunst hinfortfegen muss, niemand kann dem unausweichlichen entfliehen.
deswegen sind streetart und stencil die wahre avantguarde der zeitgenössischen kunst, abseits selbstverliebter galerien. abseits der käuflichkeit und direktion. chaos lebt in allem.