@Dr.AllmyLogoDr. Michael Persinger ist der Ansicht, dass viele paranormale Phänomene darunter aus das Phänomen der Astralreisen auf den Elektromagnetismus
Und hier liegt bereits ein klassischer Denkfehler (oder soll ich sagen; eine klassische Lüge?) vor: um sich Gedanken/Thesen über ein Phänomen zu machen, sollte doch wohl erst einmal das Phänomen als solches belegt sein, gelle?
Und das Phänomen Astralreisen ist durch nichts belegt. Und nein, Behauptungen sind keine Belege. Auch Einzelfälle nicht (Monroe), da diese ja nicht unter kontrollierten Laborbedingungen (Zeugen, Aufzeichnungen) stattfinden. Hier kann jeder etwas „erlebt haben“.
Ohne Kontrolle kann heftig geirrt oder gar gelogen werden.
@AnchorachNatürlich kann man Astralreisen beweisen.
Kleines Beispiel: Du und ein kumpel bereitet etwas vor.
@AdnyxoMich verwundert es auch, dass sich gerade in diesem Forum niemand meldet, der sich das zutraut...
Dies wäre nunmal ein Indiz für die Nichtexistenz von Astralreisen!
Das hat ein Allmy-User beretis ausprobiert. Er forderte einen anderen User, der gerne behauptet, astral reisen zu können, auf, ihn doch zu Hause zu besuchen und zu „sehen“, was auf dem Nachttisch läge.
Na, das Ergebnis kann man sich denken, nicht wahr? Der angeblich astral begabte User hatte zig Ausreden, warum er auf einmal nicht mehr zum anderen User „reisen“ konnte …
Und hier liegt ein weiteres, sehr sehr großes Problem: jedesmal, wenn die Behaupter außergewöhnlicher Phänomene, die interessanterweise immer nur von den Behauptern alleine wahr genommen werden, auch mal unter kontrollierten Bedingungen überprüft werden sollen, dann sind es jedesmal genau jene Behaupter, die Rückzieher machen.
Oder mit der nächsten Lüge kommen: die anderen wollen ja gar keinen Beweis / boah, wie fies, sie könnten ja Fehler finden / oder gar anderer Meinung sein ..
Ja. Leute, das nennt man Peer-Review. Andere dürfen, ja sollen, die Beweise einsehen und überprüfen können, um zu erfahren, ob an einer Behauptung etwas Wahres dran ist.
Wer sich vor dieser Überprüfung nach dem Motto "Ich bin außerordentlich begabt, aber ich weigere mich, meine Behauptung überprüfen zu lassen" drückt, glaubt entweder tatsählich nicht an seine "Begabung" oder weiß einfach, dass er lügt.
Und besitzt obendrein noch die Unverschämtheit, die Fragenden zu diffamieren, um von seinen eigenen Lügen abzulenken.
Wie verblendet muss man sein, um auf diesen Trick rein zu fallen?
@MysteriousFireEine Astralreise bedeutet per Schwingungen oder Gedanken mit der Seele den Körper zeitweise zu verlassen und in der Astralwelt zu wandern.
Derselbe Denkfehler: Du postulierst eine Erklräung für ein Phänomen, dessen Existenz null bewiesen ist.
Und im Übrigen:
WAS schwingt denn dort? Wisse, eine Schwingung ist kein selbstständiges Ding, sondern bezeichnet Hin- und Herbewegungen von Dingen/Materie. Wenn also astral „etwas“ schwingt, dann sollte das „etwas“ schon bekannt sein. Und wenn das nicht der Fall ist, also, wenn keiner weiß, WAS hier schwingt, dann darf auch keiner behaupten, hier würde „etwas“ schwingen.
Tut es doch jemand, so schwurbelt oder lügt er.