@der-Ferengi der-Ferengi schrieb:Wenn man jetzt zu Grunde legt, das Astrologie schon seit
Jahrtausenden "praktiziert" wird und Horoskope (bis frühe-
stens 1610) lediglich mit den vier hellsten Objekten (Sonne,
Mond, Mars und Venus) erstellt wurden.
Da die Astrologen aber an den Höfen der Adligen beschäf-
tigt waren, sich aber auch in den Städten und Dörfern auf-
hielten, hatten sie auch immer ein Ohr zum Volke. Mit die-
sem Wissen konnten sie natürlich Prognosen für die Zukunft
in ihre Horoskope mit einflechten.
Ich weiß, dass Galilei Neptun für einen Jupitermond hielt, wiel er stationär und anschließend rückläufig war. Wikipedia habe ich mir auch durchgelesen
;) Aber dennoch witzig, dass der hintere Planet (Neptun) eigentlich sogar vor dem davorstehendem (Uranus) entdeckt wurde...
Sonne, Mond, Mars, Merkur... Das sind ja auch heute noch die 'persönlichsten' Gestirne. Diese geben heute noch mehr über die Personen an, als Jupiter & Saturn, das sidn nämlich nur "Generationsaspekte". Uranus, Neptun und Pluto bewegen sich so langsam, dass viele nicht mit ihnen in den Zeichen umzugehen wissen. Die Wirkung von Pluto beispielsweise kennt man in so vielen Tierkreiszeichen noch nicht, da er nach seiner Entdeckung ne' ganze Weile braucht, bis er die Sonne einmal ganz umkreist hat.
Aber was ihr immer wieder vergesst wenn ihr von den Planeten redet sind die Häuser, die sich pro Minute bewegen und den Werdegang der Eigenschaften am Himmel durch den Menschen umgesetzt repräsentieren.
Astrologie kann man also eigentlich nur wirklich verstehen, wenn man sich in der Praxis auseinandersetzt damit. Oder du kommst bei mir vorbei, ich spendier dir n' Kaffee und erklär' dir in Ruhe alles. Über's Internet ist das ziemlich kompliziert und hat meiner Meinung nach weniger Sinn, besonder's da du ja extrem skeptisch bist und ich das Gefühl habe, dich mit keinem Argument umstimmen zu können.
Was damals war kann ich nicht sagen, nur ich beziehe mein Wissen und meine praktische Anwendung nicht aus Lauschereien am Hof - ich bin nämlich krank und sitz' den ganzen Tag quasi nur zu Hause^
Das beschriebene 'Lauschen' betreiben ich und andere Astrologen heutztage aber nicht.
Ich mache wildfremden aus Allmystery Horoskope. Eben hatte sich noch einer bedankt und sagte "Danke, dass du mir die WAHRE Astrologie gezeigt hast" er hätte nicht gedacht, dass das so treffsicher ist.
Ich bestreite nicht, dass es unter Astrologen auch psychologische Trickser gibt, die ihr Gegenüber manipulieren.
ich kann dir nur sagen, dass Astrologie auf Erfahrungwerten von Jahrtausenden aufbaut und damals als Wissenschaft galt und heute nur noch verpöhnt ist aus mir unverständlichen Gründen. Die kleinen Tageshoroskope in der Freundin oder Brigitte sind nicht's gegen das, was wahre Astrologen deuten.
Wenn du das mit Astrologie gleichsetzt, dann ist's kein Wunder dass du davon nicht's hälst, denn ich halte davon ebenfalls rein gar nicht's!!