Hallo.
Wie bereits gesagt, halte ich die Vorstellungen von geeky, wie er sie Beispiels drüber mit irgendwelchen
Artikeln zu belegen versucht, für alzu voreilig. Es konnte bisher in dieser Diskussion,
weder pro noch Contra zu Sheldrakes Theorien bewiesen werden. Sheldrakes Gegnern stehen andererseits promovierte Wissenschaftler gegenüber, die imo nicht so voreilige Schlüsse ziehen.
Hier zum Beispiel eine Diplom-Arbeit von Dr. Baumeier, die sich auf rein wissenschaftlicher Basis mit Sheldrakes Theorien auseinandersetzt.
http://www.psycho-beratung.de/diplom.htm#Ausblick"Personale Determinanten morphischer Resonanz"
wissenschaftliche Betreuer:
Prof. Jürgen Guthke
Dr. Jens Beckmann
Resümee:
Insgesamt wurden in dieser Untersuchung morphische Effekte gefunden, die mit der Theorie von Rupert Sheldrake erklärbar sind. Bei aller Skepsis, die gegenüber neuen, spektakulären Modellen entgegengebracht wird, scheint doch seine Theorie ein lohnenswerter Untersuchungs-gegenstand zu sein. Am interessantesten für die Zukunft erachte ich dabei die Frage des Zusammenhanges zwischen dem Individual- und dem Kollektivgedächtnis; hier stehen wir womöglich vor bahnbrechenden Entdeckungen.
Desweiteren war der Diskussion die Frage um die von Dr. A. Popp und anderen vorm ihm, publizierten Ergebnisse, bzgl. Zellkommunikation von den Zellen selbst produzierter kohärente eletromagnetischer Strahlung etc., anhängig.
Auch hier hagelte es unsachliche Kritiken von den Gegnern Sheldrakes Theorien, die imo bisher nicht eindeutig belegt wurden. Popp und andere wurden sozusagen, wie bereits vor ihnen Sheldrake, als "Lügner und Versager "dargestellt und derer Theorien, Behauptungen und Experiment basierte Untersuchungen und folgende Publikationen, ua. als unwissenschaftlich bezeichnet, obwohl die Emission kohärenter Strahlung der Zellen bewiesen ist und weiterhin die Untersuchungsmethode über Biophotonen, bereits mehrfach zur Anwendung kommt. Ein Beispiel von der Uni-Hohenheim:
Feldstudie zur Eignung der Biophotonenmessung für die Differenzierung von ökologisch und konventionell erzeugten Hühnereiern.
http://opus.ub.uni-hohenheim.de/volltexte/2009/404/pdf/Diss.Egerer.pdfGanzheitliche Ansätze, wie die Biophotonenmessung nach F.A. Popp, ermöglichen eine komplexe Erfassung der inneren Struktur von Lebensmitteln. Sie erweitern den bestehenden
quantitativ-analytischen Qualitätsbegriff um Merkmale, die auf dem 'organisierten Miteinander' der Produktkomponenten beruhen und – wie in Studien vielfach gezeigt werden konnte – von der Produktionsweise beeinflusst werden.
Die Biophotonenmethode beruht auf der Messung von ultraschwachen Lichtemissionen (Biophotonen), welche ständig von elektromagnetischen Feldern lebender biologischer Systeme abgegeben werden. Mithilfe hochempfindlicher Photomultiplier wird – nach gezielter kurzer Beleuchtung – die Biophotonenemission pflanzlicher oder tierischer Proben gemessen, und so deren Lichtspeicherfähigkeit untersucht. Da die Lichtemissionen offensichtlich an Lebensvorgänge gekoppelt
sind, lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Vitalität organischer Gewebe ziehen.
Es gibt noch mehr zum Thema, was ich aus Zeitgründen jedoch im Moment noch nicht posten kann. Sobald mir die Ergebnisse um den Beweis oder Gegenbewess für die weitere Behauptung Popps....
Experimentell lässt sich das durch zwei Gläser mit derselben Blutprobe nachweisen: Gibt man in das erste Glas einen Erreger, leiten auch die Blutzellen im zweiten Glas eine Abwehrreaktion ein. Dies unterbleibt, wenn man die Gläser mit einer lichtundurchlässigen Barriere voneinander trennt.
.... vorliegen, melde ich mich wieder.
Z.