Merlina schrieb:Ich glaube es ist schwer, festzustellen ob es sich um die Wahrheit, oder um eine Lüge handelt.
Ich gebe zu, dass es nicht einfach ist. Aber mit der Zeit kriegt man ein Gespühr dafür ob jemand lügt. Besonders wenn er sich dann in Widersprüchlichkeiten verwickelt oder auch kein Interesse hat der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich hab schon als jugendlicher rausgekriegt, dass sowas bis auf ganz ganz wenige Außnahmen auf ein angeknakstes Selbstwertgefühl zurückgeht. Also die klassischen dicken ungepflegten Mädels, die dann aus Protest, weil sie keiner abkann, voll auf Konfrontation gehen, sich die Haare schwarz oder rot färben und dann anfangen bescheuerte Musik zu höhren und sich als Hexen, Medium oder Ofra Hasa zu bezeichnen.
Das sind die klassischen Opfer für Scharlatanerie, denn um sich zumindest in einem kleinen Kreis ein Selbstwert zu geben, erfinden diese verschiedene Geisterscheinungen und sehen in jedem Schatten und Lufthauch etwas übernatürliches.
Etwas hat sich das Bild aufgeweicht, seid der Buffy und Charmedserie, aber das sind ja dann auch nur Modeerscheinungen, die richtigen hardcore Hexen werden damit erwachsen und verbreiten ihren Mist weiter, weil sie irgendwann angefangen haben sich selber zu belügen und sogar daran glauben was sie sich so ausgedacht haben.