@Kijel14 Kijel14 schrieb am 02.04.2011:Kann man davon krank werden, wenn man sich zuviel mit diesen Themen auseinander setzt? Und wie kann man die beiden wieder auf den normalen Stand der Tatsachen zurückholen?
Meine Meinung dazu:
Klar kann man davon verrückt werden. Aber bei zuviel von anderen Sachen auch.
Die andere Frage wie du deine Freundinnen wieder auf den Stand "der bzw. deiner Tatsachen" zurückholen kannst, ist wohl schwerer zu beantworen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, solltest dich nur einmischen, wenn du gefragt wirst. Wenn du dich so einmischst, wäre das für mich so, wie wenn du sagen würdest:
Ich hab die Wahrheit gepachtet und du liegst falsch.
Das hört keiner gern. Erinnert mich irgendwie an die mittelalterlichen Herrscher, die einfach so Dinge als "die einzige Wahrheit" bezeichnet haben.
Viele Dinge kann man weder belegen noch beweisen, das sollte man beachten:
Beispiel ist die Existenz von einer fliegenden Kuh. Wenn du weder einen Beweis oder einen Gegenbeweis hast, weist du nicht was richtig ist.
In diesem Fall ist das Ergebnis sogar recht uninteressant, weils meiner Meinung nach nicht viele interessiert, ob das stimmt. Viele glauben dann das was für sie wahrscheinlicher ist.
Wenn du nicht weist, wie du richtig handelst, kannst du auch deine Freundinnen fragen, ob sie deine Meinung hören wollen.
Wenn sie bejahen, sagst du, was du als "wahr" empfindest. Das hat dann keinen Missionscharakter, weil du danach gebeten wurdest.
Allerdings macht deine Freundin genau das Gegenteil mit dir (du soll dein Kreuz ablegen, weil böse). Sie tut so, als wenn sie mehr als du weis, hat aber keinen Beweis und bezeichnet es dennoch als "unumstößliche Wahrheit". Zudem hast du sie nicht nach ihrer "Wahrheit" gefragt, deswegen reagierst du wohl auch so allergisch darauf.
Wie läufts denn inzwischen mit deinen Freundinnen?