siri schrieb:Meint ihr wirklich die Aufteilung in den Häusern ist willkürlich ?
Nö, meine ich nicht.
@siri Und als Jaldabaoth bemerkte, daß sie sich von ihm entfernten, verfluchte er seine Erde. Er fand die Frau, als sie sich für ihren Ehemann bereitete. Er war Herr über sie, wobei er das Geheimnis nicht kannte, welches entstanden war durch den heiligen Ratschluß. Sie aber fürchteten sich, ihn zu tadeln. Und er zeigte seinen Engeln seine Unwissenheit, die in ihm ist. Und er warf sie aus dem Paradies, und er kleidete sie in dunkle FinsternisJaldabaoth ist Yhvh,
@Niselprim , und die Schlange ist die Weisheit und das Licht derErkenntnis von Christus/Lucifer, der von der Schlange zu dem Adler wurde. Ist das nicht irgendwie krass? Die Schlange der Weisheit ist aber Satan/Lucifer.
Wobei die Weisheit, der Schlange (Satan) auch Christus zugesprochen wird. hihi, irgendwann kommt der Punkt, wo man das alles über Bord schmeissen muss und irgendwo verlieren in der Tiefe seines Universums. alles nur Vorstellungen und innere Aspekte des Menschen, mit Namen benannt. Light for you.
Die Frau, die Jaldabaoth fand, ist die Seele, die sich für den Geist (für die Erkenntnis) bereitet. Um sich zu erheben, aus dem Urgrund der materiellen Vorstellungen. Erheben tut sich auch die Schlange, deshalb hat die Schlange der Frau ( = Seele) zuerst die Frucht (= Erkenntnis) gegeben, ( alles metaphorisch....) da die Frau in dem Moment auch die Schlange der Weisheit (Sophia) war. Die Seele, die aus der Weisheit handelt um sich selbst zum Geist ( = Mann) zu erheben und zu erkennen, dass sie selbst jener Geist ist. es ist eine Einheit.
Der Geist ist Herr über sie, denn er ist es, der der Ursprung von ihr (der Frau = der Seele!) ist, das ist die Bedeutung, dass die Frau aus der "Rippe" des Mannes (des Geistes) ist.
So erkennt der Geist (Mann) in der Seele (Frau) auch einen Teil von sich selbst und es findet eine innere Vereinigung statt.
Wie innen, so aussen, wie unten, so oben.
;)Wenn du die aktuelle Jupiter/Venus Konjunktion beobachtet hast,
@AnGSt , dann hast du sicher bemerkt, dass vorgestern die konjunktion auf ihrem Höhepunkt war. Und die Planeten "zusammen" standen. um 5:55 sideral Time.
Deshalb denke ich nicht, dass diese Konjunktion von Jupiter und Saturn so großartig bemerkenswert ist, da erstens, die Planeten nicht wirklich genau zusammenstehen, und zweitens, diese Konjunktion deutlich schwächer ausfällt als die aktuelle, von Jupiter/Venus, da der Saturn weit weniger sichtbar ist mit freien Auge, als Jupiter. So sehe ich darin ehrlichgesant nicht wirklich was bemerkenswertes am Himmel. Abgesehen davon dass ich der Meinung bin, dass Jesus eine Kunstfigur ist, aus Simon Magus, Dionyseus/Bacchus, Horus/Osiris... und einigen anderen Weisheiten.
;)