@Zonara Hallo
Immer und immer wieder muss darauf hingewiesen werden das diese Diskussion
rein Konzeptuell ist und sich somit im Verstand abspielt aber das worum es geht nicht vom Verstand erfasst werden kann weswegen die Wahrheit nur umschrieben werden kann, keiner kann direckt sagen was gemeint ist weil es keine adäquaten Worte dafür gibt.
Zonara schrieb:Ich habe überlegt wie ich mich definiere,ich denke sicherlich ist es richtig das der Mensch sich
einmal MIT dem Körper identifiziert.
Derjenige der sich definiert ist ja das Ego.
Und nicht der Mensch identifiziert sich, sondern das Ego, nicht nur mit dem Körper sondern auch mit dem Verstand und den Gefühlen, weswegen es sich für eine getrennte Person hält.
Zonara schrieb:Körper ----> Ich Aber ich bin mehr als nur mein Körper
Das habe ich ja grade eingeräumt, du hälst dich nicht nur für den Körper sondern auch für die Gedanken und Emotionen.
Doch prüfe einfach mal nach ob das Wircklich
deine Gedanken sind? Wenn du willst können wir ja mal so eine Prüfung machen.
Zonara schrieb:Das Ego ist die Identifikation mit dem Körper,und mit Hilfe von ihm gemacht Erfahrungen und welche Schlussfolgerungen es daraus gezogen hat und dessen Bewertung mit Hilfe des Intellekt und
die von ihm empfundenen Emotionen , die zum Teil wiederum rationales denken beeinflussen.
Das Ego ist die Identifikation mit dem Körper, Ja!
Und über den Körper werden Sinneseindrücke wahrgenommen, Ja! Doch sag bitte
WER nimmt diese Sinneseindrücke wahr? Und
WER zieht Schlussfolgerungen?
Zonara schrieb:Selbst wenn ich sage ich bin nicht mein Körper,kann ich mich nicht ohne weiteres allen durch durch diesen Körper gemachten körperlichen Erfahrungen entledigen.Wir sind halt doch mehr als nur Der Bediener einer Maschine, wir sind für die Dauer unseres Lebens eine Symbiotische Einheit.
Nein, der Körper macht weiterhin Erfahrungen und die werden auch wahrgenommen, da hast du recht.
Ich behaupte auch nicht das wir die Bediener einer Maschine sind, denn nichtmal DAS sind wir, wer sind WIR überhaupt?
Mit Wir meinst du die Egos, doch die Egos sind nur fälschliche Identifikationen, keine Personen.
Sobalt du von Ich, mein oder wir redest zeigt sich das du etwas falsch verstanden hast, denn dieses Ich ist das Ego und das Ego ist die Identifikation mit etwas das es eigentlich Nicht ist um seine Existenz zu sicher, es gibt kein Ich, du oder wir.
Zonara schrieb:Allerdings kann man das Bewusst erkennen und diese Bewusste Erkennen für mit Sicherheit zu einer ganz anderen Lebenseinstellung.
Das Bewusstsein erkennen? Wie sollte das gehen?
Das Bewusstsein selbst ist nicht wahrnehmbar und doch zeugt die Wahrnehmung selbst von seiner Existenz!
Man muss Bewusst sein um wahrnehmen zu können, doch nichts das man wahrnimmt kann das Bewusstsein sein.
Zonara schrieb:Ich denke eine Abkopplung des Höheren ICH vom Körper gibt es nicht,den letztlich nimmt man diese angebliche Abkopplung mit dem Bewusstsein war,das den Menschen diffiniert.
Stimmt, eine Abkopplung des höheren Ich vom Körper kann es nicht geben!
Aber auch nur weil das höhere Ich NIE mit dem Körper verbunden war! ^^
Nochmal ganz einfach:
das kleine Ich(Ego) Identifiziert sich mit ALLEM, mit dem Körper, den Gedanken, den Gefühlen und auch mit den Handlungen des Körpers.
das höhere Ich identifiziert sich mit Nichts!
Überprüfe dich doch einfach bevor du wieder etwas dazu schreibst, denk an den heutigen Tag an eine Situation und frag dich(Ego) warum du(Ego) das getan hast was du(Ego) getan hast?
Wenn du es richtig macht wirst du feststellen das jede Handlung nur folge eines Ereignisses oder Bedürfnisses war für das du garnichts konntest und wenn du diese Feststellung gemacht hast dann frag dich nochmal wer der Handelnde ist.
Lg Seiender