Mein Verständnis von Magie
05.07.2010 um 03:19Ja habe ich grade komplett durch... Und nicht mehr in Erfahrung bringen können als einer langweiligen Diskussion zwischen 2 "Main Brain Magiern" zu lauschen ^^
Seiender schrieb:Das "Ich" der meisten Magier ist auf Grund der Tatsache das sie es fortwährend füttern so überdimensional groß das es schon an ein Wunder grenz wenn sie "Nicht" arrogant und selbstverliebt werden.Es könnte der falsche Weg sein, das Ego zu füttern.
Seiender schrieb:Doch worauf ich hinaus will ist das, dass "Ich" nur durch die Identifikation des Bewusstseins mit allerlei Dingen entsteht und die erwähnte Form der Magie auf Gedanken aufbaut also genau dem Stoff aus dem das "Ich" besteht.Dies ist eine interessante Erwähnung.
Viel effektiver wäre es jenseits des "Ich" zu Arbeiten denn jenseits des "Ich" existiert nur noch "reines Bewusstsein" welches die Quelle der Macht eines jeden Magiers ist.
Doch das geht wiederum nicht weil das "Ich" eines Magiers zu mächtig ist.
TextDas Bewusstsein kann sich nicht durch Gedanken manifestieren, das Bewusstsein ist doch die Grundlage auf der die Gedanken erscheinen, es ist andersrum, durch das Bewusstsein können sich erst die Gedanken manifestieren.
TextWie ich oben schon erwähnt habe, ohne Bewusstsein keine Gedanken! Oder erinnerst du dich daran was du letzte Nacht im tiefen traumlosen Schlaf gedacht hast? Du hast nicht gedacht weil du nicht bei Bewusstsein warst!
TextViel effektiver wäre es jenseits des "Ich" zu Arbeiten denn jenseits des "Ich" existiert nur noch "reines Bewusstsein" welches die Quelle der Macht eines jeden Magiers ist.
snafu schrieb:Es könnte der falsche Weg sein, das Ego zu füttern.Ja na sicher, aber es ist doch das Ego bzw das Ich welches nach Wissen und Macht strebt und dieses streben ist es welches das Ego füttert und das verlangen nach mehr Wissen und Macht immer weiter steigert.
Denn das könnte eine der Erkenntnisse, im magischen Leben sein, das Ego zu erkennen und daher auch seine Spiele.
snafu schrieb:Dies ist eine interessante Erwähnung.:) Ja, im ersten Punkt hast du recht, das starke Ich eines Magiers ist so zu sagen sein Markenzeichen, doch ich denke das die wenigsten in der Lage sind ihr Ich als das zu erkennen was es ist da ja der Magier selbst das Ich ist und seine Selbstbezogenheit jede Erkenntnis über sich selbst überschattet.
ich denke das Ich eines Magieres muss stark sein, sonst wäre er kein Magier. Jedoch ist ein Magier wohl in der Lage sein Ich, als das zu erkennen, was es ist.
snafu schrieb:Der Gedanke der Kraft wird begleitet von seinem ganzen Wesen. und wird zu seinem Wesen.Der Verstand besteht aus Gedanken und das Ich entsteht in den Gedanken.
snafu schrieb:Und sein Wesen ist das Universum selbst,Eigentlich "Ja"! aber der Magier macht seinen Verstand zu seinem Wesen.
Zonara schrieb:Das Bewustssein ist vor den Gedanken da,wird sich aber erst mit Hilfe der Gedanken bewust.Es ist schön das du schreibst es sei schon als "Möglichkeit" vorhanden denn das ist richtig, ich nenne es wenn es sich noch nicht bewusst ist also nur als "Möglichkeit" vorhanden ist einfach nur "Sein" oder "Gewahrsein" damit man es besser unterscheiden kann.
Das Bewustssein ist als Möglichkeit vorhanden.
Zonara schrieb:Mein Bewusstsein ist jede Traumlose Nacht als Möglichkeit in mit vorhanden,aber im Traumlosen Schlaf bin ich mir dessen nicht bewusst, erst im Moment des Erwachens machen meine Gedanken mir bewusst das ich Bewusstsein habe.Hier hast du es eigentlich sehr gut beschrieben aber dann doch nicht die Kurve gekriegt,
Seiender schrieb:Ja na sicher, aber es ist doch das Ego bzw das Ich welches nach Wissen und Macht strebt und dieses streben ist es welches das Ego füttert und das verlangen nach mehr Wissen und Macht immer weiter steigert.Natürlich hast Du recht, dass das Ego es ist, was dieses bestrebt.
Auf diese Weise kann das Ego ja nur stärker werden, natürlich gibt es auch Ausnahmen aber das sind wenige.
Seiender schrieb:doch ich denke das die wenigsten in der Lage sind ihr Ich als das zu erkennen was es ist da ja der Magier selbst das Ich ist und seine Selbstbezogenheit jede Erkenntnis über sich selbst überschattet.Das ist, was er auf seinem Weg erkennen könnte, dass er nicht das ICH ist. (siehe Yoshi's Bewusstseinthread ;) )
Seiender schrieb:Der Verstand besteht aus Gedanken und das Ich entsteht in den Gedanken.Der Verstand und die Emotion. In gleicher Weise.
Das Wesen eines Magiers ist sein Verstand und seine Gedanken spiegeln sein Wesen.
Somit hast du recht
snafu schrieb:
Und sein Wesen ist das Universum selbst,
Seiender schrieb:
Eigentlich "Ja"! aber der Magier macht seinen Verstand zu seinem Wesen.
Seiender schrieb:Ein Magier, ist ein aufstrebender und sein Streben kennt keine Grenzen, es ist sein Ich und mit der Zeit wird es Mächtiger und Mächtiger und erlangt auch mehr oder weniger Magische Fähigkeiten.Das sind keine Magier, sondern Egoisten. :)
Zonara schrieb:Wenn man das Ego VÖLLIG auflöst,ist Bewusstheit sein nicht mehr möglich......Das Ego ist das Gefühl von Individueller Existenz welches durch die Identifikation des Verstandes mit der Umwelt bzw dem Körper den Gefühlen und Gedanken entsteht.
Zonara schrieb:...der Körper würde wahrscheinlich getrieben vom Instinkt sein „ Ich habe Hunger „ befriedigen,er wäre dem Tier gleich,das nur seinem Instinkt folgt.Der Körper würde weiterhin das tun was er vorher auch schon getan hat, nur ohne das Gefühl Individueller Täterschaft, die Person die vorher da war ist dann verschwunden.
Zonara schrieb:Auch bei der Meditation nehme ich aus der ICH - Perspektive war,das ich im SEIN verbunden mit allem bin.Dann musst du nochwas üben!
Zonara schrieb:Ach ja ich bin der Typ HAMONIE ,mein bestreben ist weniger auf der materiellen Seite angesiedeltWer steckt in diesem Körper, wer ist dieses Ich von dem du redest? Denk nur daran, wer ist dieses ICH? Es ist nur ein Wort.
als auf der Gefühlsebene aber ich bin Realist genug um zu erkennen das , solange ich im Körper stecke auch Bedürfnisse habe die der Materie entspringen.Nahrung,Wohnung...der Anblick einer sehr materiellen Blume -->Natur.....
Seiender schrieb:Denk mal genau darüber nach was das ICH ist.Du hast recht, doch wird sich das Ego sicher melden, wenn der Körper eine längere Weile nichts zu essen bekommt. Dann schaltet sich das Ego ein, denn es ist der Hüter des Körpers.
snafu schrieb:Du hast recht, doch wird sich das Ego sicher melden, wenn der Körper eine längere Weile nichts zu essen bekommt. Dann schaltet sich das Ego ein, denn es ist der Hüter des Körpers.Ich weis nicht genau worauf sich dieses du hast recht beziehen soll denn darunter schreibst ja wieder das falsche.
snafu schrieb:So gesehen, würde der Körper keinesfalls das weiter tun, was er immer tut, wenn das Ego ausgeschaltet ist.An dieser Stelle wird eindeutig klar das du etwas Wichtiges verwechselst, du schreibst ohne Ego sei der Körper planlos, was impliziert das es das Ego ist welches einen Plan besitzt aber das ist nicht so.
Der Körper ist ohne Ego planlos und ohne "Leitschiene".
snafu schrieb:Wenn der Körper seine funktion aufgibt, ist das Ego jene Kraft, welche ihn retten will und sich wehrt. oder Angst hat.Ja, ganz sicher wird sich das Ego wehren, eben weil es Angst hat, Angst davor seine fragliche Existenz zu verlieren.
Seiender schrieb:...doch führen tut es nirgendwo hin bevor du nicht diese Erfahrung gemacht hast. :)ich könnte nicht drüber schreiben, hätte ich nicht die Erfahrung gemacht.
Seiender schrieb:Wenn du mir in der Tatsache recht gibts das, dass Ego nur durch die dauernde Identifikation mit den Dingen entsteht, dann müsste klar sein das, dass Ego nur ein Konzept ist und keine reale Existenz besitzt und wenn das einmal richtig erkannt wurde dann verschwindet der Erkenner und das Ego ist verschwunden.Das Ego ist eine Vorstellung, das denke ich auch. Doch das Verschwinden des Ego's ist wie ich schon sagte, nur für kurze Zeit möglich. man kann es unterdrücken und damit beherrschen, doch es ist dennoch da. Deshalb denke ich, hast Du eine andere Vorstellung von Ego als ich.
Wenn Hunger vorhanden ist, dann wird gegessen ganz einfach, dazu benötigt es kein Ego.tWas meinst Du wieviel Ego Du brauchst, wenn zB nur eine Schüssel voll da ist, und 10 drumherum sitzen die hungrig sind....
Seiender schrieb:An dieser Stelle wird eindeutig klar das du etwas Wichtiges verwechselst, du schreibst ohne Ego sei der Körper planlos, was impliziert das es das Ego ist welches einen Plan besitzt aber das ist nicht so.Und mir wird hier klar, dass Du eindeutig was anderes im Ego siehst als ich . ^^
Der Verstand hat bestimmte eigenarten durch seine Erziehung, Vorlieben und Abneigungen und der Körper hat Instinkte, soweit gibst du mir sicher Recht.
Was getan wird, wird von den jeweiligen Vorlieben und Instinkten und anderen Faktoren bestimmt.
Seiender schrieb:Ohne Ego geht alles weiter wie bisher nur das da keine Person mehr ist die sich als Täter ihrer Taten fühlt.Es gibt da einen Voodoozauber, wo man so willenlose Geschöpfe kreieren kann... ;)
Es verschwindet einfach nur die Person.
Seiender schrieb:Ja, ganz sicher wird sich das Ego wehren, eben weil es Angst hat, Angst davor seine fragliche Existenz zu verlieren.Wie gesagt, kann das Ego nicht verschwinden. Nicht für immer, denn dann ist der Körper ein Zombie und schnell funktionslos (tot).
Ist das Ego einmal verschwunden, wird es diese Angst auch nicht mehr geben.
snafu schrieb:Und mir wird hier klar, dass Du eindeutig was anderes im Ego siehst als ich . ^^Du hast eine falsche Vorstellung davon was das Ego ist, zumindest wenn man die Tatsächliche definition nimmt wie sie auch in der Literatur zu finden ist.
Das Ego ist der Plan.
snafu schrieb:Die "Auflösung des Egos" was im Buddhismus gemeint ist, wird ganz anders erreicht. Durch erkennen, was das Ego ist, und durch unterdrückung des Egos. Dennoch kämpfen auch die buddhistischen Mönche für ihre Rechte, wie könnten sie das ohne Ego?Ich bin kein Buddhist aber du bist eindeutig auch keiner denn sie unterdrücken das Ego nicht das ist unmöglich!
Seiender schrieb:Wer ist es denn der das Ego unterdrückt? Das Ego? Es kann sich nicht selbst unterdrücken.Das Ego kann lernen sich zu beherrschen. Denn es benutzt den Verstand. Und es kann lernen, die Emotionen zu unterdrücken. Es kann lernen, sich selbst zurückzunehmen. wenn es sich selbst bewusst wird.
Seiender schrieb:Jedoch könntest du bedenken das alles was du beschreibst in deinem Verstand entstanden ist und bei genauerer überprüfung in sich einstürzen würde.Kann ich auch nichts machen, wenn meine Worte keinen Bestand haben. kann eben nur darüber sprechen was ich wahrgenommen habe. Deine erfahrung muss mit meiner ja nicht übereinstimmen.
Ich habe schon erlebt wie es ohne Ego ist weswegen deine Worte keinerlei bestand haben.
snafu schrieb:Womit sollte ich mich selbst überzeugen wollen? ^^Du SOLLST dich von garnichts überzeugen.