@snafu @Seiender Ich habe Eure Diskussion gelesen.
….seit mir bitte nicht böse,aber mein erster Gedanke ,nach dem lesen war, dafür das beide sagen sie haben das Ego überwunden wetteifern sie ganz schön.Natürlich wollen beide Ihre ( Ego ) Überzeugung dem anderen mitteilen.
Nein Nein.....
Seiender schreib:..........ich könnte sagen das ich selbst das "Nichts" bin könnte aber auch sagen das ich "Alles" bin.
ICH „EGO“ könnte sagen das ICH „ EGO „ das Nichts bin.........Da findet eine Identifizierung mit dem Ego statt... Nichts → EGO ← Alles.
Ihr sprecht vom höherem Selbst ,aber das höhere Selbst ist auch EGO.
Und wenn ich meditiere nehme ICH es mit MEINEM Bewusstsein auf, auch wenn ich ( EGO )die tiefe Verbundenheit mit allem spüre. Selbst den Zustand des SEINs nehme ich (EGO) mit MEINEM
Bewusstsein wahr.
Ich denke gibt nur unterschiedliche Formen wie sich das EGO definiert.
Und wer strebt Eurer Meinung nach dem höheren Selbst,wenn nicht das EGO,haben wir nicht diesen Fad eingeschlagen weil uns unser Ego gesagt hat ,das es besser für uns ist.Ist es nicht letztlich wie immer ein Kampf zwischen gutem Ego und bösem Ego.Wer will den ins große Pool
der EINHEIT wenn nicht das Ego.Ich denke wie können den „EGOisten“ in uns auflösen, aber nicht unser Ego.
Ich habe ein paar Zeilen aus dem Internet gefischt:
„Es ist nicht möglich, das Ego zu erkennen, wenn man es selbst ist.
Ich denke, nur auf diese Weise lässt sich das Ego überwinden - indem man woanders hingeht - zu sich selbst, zum Selbst.
Impulse (Intuition) aus dem Selbst werden immer als richtig erlebt, führen nie zu Zweifeln, Beunruhigung oder Angst. „
Da fällt mir ein,was sagen wir ,...meine selbst wegen – ich selbst habe... - ich war selbst dort.......
Ist irgend wie auch eine Selbst Täuschung......
Egal wie sich das Ego auch maskiert ,es bleib was es ist .Wenn ein Mensch völlig selbstlos handelt,findet sein Ego darin den Sinn.Wenn wir das Ego in der Meditation auf zu lösen versuchen ,
geschieht das nur weil unser Ego leid ist ,sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Ich denke wir können das Ego auf eine andere Bewusstsein Ebene hieven , aber nicht auflösen,solange wir auf irgend einer Weise mit unserem Körper verbunden sind.
Das eine Bedingt das andere,der Geist / Seele die uns eingehaucht wurde,musste einen KLEINEN Teil seiner Selbst opfern um den Körper den wir haben zu steuern, nur leider ist aus dem kleinen Teil etwas großes, aufzehrendes , gefährliches geworden was der Seele die Eigene Kraft nimmt.
Ich denke es ist nur die Frage an welchem Punkt der Skala wir unser EGO EGo Ego ego ansiedeln.Aber vielleicht meint Ihr mit höherem selbst das gleihe was ich mit kleinem ego
zum Ausdruck bringen will.