Was versteht ihr unter Magie?
09.01.2011 um 03:56Eulen sind wie grüne Zwerge
meist sind sie riesig denn sie stehen auf Bergen
meist sind sie riesig denn sie stehen auf Bergen
nytron schrieb:Kein Wissenschaftler den ich kenne interessiert sich für solche Belange, einfach aus dem Grund weil sie ein ganz anderes, komplizierteres Bild von der Welt haben als der Durchschnittsbürger und "Magie" schnell als unlogisch identifizieren können.
Zitat von moire:
Und du behauptest entgegen unserer Überzeugung, dass es sie nicht gibt. Also beweise uns das doch bitte.
Zitat von nytron:Sorry. Studier du doch bitte erst mal Mathematik, (was du gesagt hast, dass du es machen willst), bevor du hier andere belehren willst :D.
Da merkt man dass Du keine Ahnung von Wissenschaftstheorie hast.
Sorry. Studier du doch bitte erst mal Mathematik, (was du gesagt hast, dass du es machen willst), bevor du hier andere belehren willst .Falsch, eine Theorie kann nur falsifiziert werden, d.h. ihr Anwendungsbereich ist dann eingeschränkt.
Eine Theorie muss man erst mal wiederlegen bevor man sagen kann, dass es nicht stimmt.
Für dich klingt das vielleicht abenteuerlich, das ist aber dein Problem .
blueavian schrieb:Das ist nicht so, dass mal alles einfach so mal beweisen kann. Das wirst du aber auch noch herausfinden, wenn du in deinem Studium bist .Was man beweisen kann weiß ich schon relativ gut und auch das die Mathematik auf Grundaxiomen aufbaut war mir schon seit Jahren klar, ebenso wie der gödelsche Unvollständigkeitssatz.
blueavian schrieb:Du wirst dich damit abfinden müssen. Selbst die Analysis macht Annahmen (Axiome) ohne Beweis, wie Assoziativgesetz und Distributivgesetz um zwei Beispiele zu nennen. Die sind zwar logisch man könnte aber auch andere Annahmen machen, wobei die Mathematik dann ganz anders aussehen lassen würden.Ist mir nicht neu.
Da hat @Moire im Moment mehr Ahnung, was logische Beweisführung angeht. Du kannst die Magie nunmal auch nicht wiederlegen .
blueavian schrieb:Das mag bei dir so sein, da du nur das glaubst, was du glauben willst. Das nennt man Selbstsuggestion.Hui, Selbstsuggestion, na ganz toll :), nee da würde ich eher sagen eine Tatsache, da einige Verwandte von mir eben auch Wissenschaftler sind und es sind allesamt Atheisten und da gibt es keinen der einfach so an Dinge glaubt die niemand belegen kann ;)
Aber soll das mich jetzt überzeugen? Ich kann das jetzt nicht bestätigen, weil ich da andere Erfahrungen gemacht habe .
nytron schrieb:Falsch, eine Theorie kann nur falsifiziert werden, d.h. ihr Anwendungsbereich ist dann eingeschränkt.Ich meine das aber nicht im mathematisch korrekten Sinne mit widerlegen, sonst würde ich das anders schreiben, sondern umgangssprachlich.
nytron schrieb:Ich denke ich weiß schon was ein Beweis ist da ich die meisten Sätze eben auch versuche selbst zu beweisenDu scheinst nicht zu verstehen, was ich sagen will. Es geht nicht darum, dass die Magie bewiesen wird, sondern, dass du im Umkehrschluss sie auch nicht widerlegen bzw. falsifizieren kannst.
nytron schrieb:Ist mir nicht neu.siehe oben
Logische Beweisführung deduziert sich aus der Theorie zur mathematischen Logik (Prädikatenlogik, Aussagenlogik, Aussagenkalkül,...), Bücher dazu hab ich schon durchgearbeitet.
Fazit:
Belege zur Magie gab es keine Neuen, aber das war nicht anders zu erwarten.
nytron schrieb:Hui, Selbstsuggestion, na ganz toll , nee da würde ich eher sagen eine Tatsache, da einige Verwandte von mir eben auch Wissenschaftler sind und es sind allesamt Atheisten und da gibt es keinen der einfach so an Dinge glaubt die niemand belegen kannWas soll ich dazu sagen?
nytron schrieb:Ein wahrer Wissenschaftler in Bereich der Physik wartet auf die Ergebnisse des LHC und überlegt sich neue Konzepte in der Mathematik.Das kann ich auch nicht bestätigen. Die mathematischen Konzepte gibt oft schon Jahre bevor die Physik die Beweise dazu liefert. Da einfach jeder der erste sein will.
blueavian schrieb:Du scheinst nicht zu verstehen, was ich sagen will. Es geht nicht darum, dass die Magie bewiesen wird, sondern, dass du im Umkehrschluss sie auch nicht widerlegen bzw. falsifizieren kannst.Ist das nicht klar ? Es ist eben wie die Angelegenheit mit dem fliegenden Spaghettiemonster.
blueavian schrieb:siehe obenIch hatte ja auch begründet, wie ich zu diesem Schluss komme.
Natürlich kann man Magie bis jetzt nicht beweisen. Aber es geht mir darum, dass du einfach
frech behauptet hast, dass es sie nicht gibt, obwohl du das auch nicht verifizieren kannst.
blueavian schrieb:Was soll ich dazu sagen?Korrekt, der allgemeine Schluss ist nicht richtig, nur ist es in vielen Fällen so.
Das sind deine Erfahrungen und du hast schon gesagt, dass Erfahrungen für dich nicht als Beweis zählen.
Es ist jetzt nicht so, dass sowas widerlegt ist, nur weil deine Verwandten nur das glauben, was sie belegen können.
Und nur weil die jetzt Atheisten sind muss das nicht sein, dass es alle Wissenschaftler sind.
Ich meine du hast du die Mathebücher durchgelesen, dann müsstest du doch wissen das solche Schlußfolgerungen im Allgemeinen falsch sind.^^
blueavian schrieb:Das kann ich auch nicht bestätigen. Die mathematischen Konzepte gibt oft schon Jahre bevor die Physik die Beweise dazu liefert. Da einfach jeder der erste sein will.Es gibt auch jetzt schon Konzepte zur QFTG, da man nun theoretisch nicht mehr weiterkommt, werden neue experimentelle Befunde analysiert.
Beispiel die Lorentztransformation gabs auch schon bevor die Relativitätstheorie entwickelt wurde.
Aber ja ich frage mich auch gerade, wer 'wir' sind.*g* Ich befürchte das sind DeArziel und jehne, die so plötzlich aufgrund ein paar PNs mit ihm "Friede" geschlossen haben. ;) Jedenfalls ist das meine Vermutung...
Moire schrieb:"Werfen wir mit Fachwissen um uns! Wer zuerst Anhänger erhält, hat gewonnen!"Ja das hat was, aber dann wären beide bei einem Unentschieden.
Zerox schrieb:und so Fachwissentlich ist das nur etwas, hat man etwas Ahnung weiß man zumindest ein bisschen worums geht ^^Jain. ;)