Ich hab meine Bachblütenausbildung bei einer Doktorin gemacht, welche sogar ein Buch darüber geschrieben hat ;-)
Heilpflanzen hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben. Bachblütenessenzen kann man auch selbst herstellen, sowie einen Hollersaft gegen Fieber. Welcher sehr gut wirkt. Ich habe meine Tochter als Kind auch damit behandelt und ebenso mit Essigpatscherl. Ich sehe Bachblüten als gutes unterstützendes Mittel, bei vielen Wehwehchen. Seien sie nun seelischer Art oder nicht.
Der Mensch ist Körper und Seele zugleich. Er ist eine Ganzheit und als Ganzheit zu verstehen und zu sehen. Es bringt nichts einen Arzt für den Fuß und einen für die Hand zu haben. Wir sind Hand und Fuß zugleich. Es ist schon traurig wie der Mensch als Mensch wahrgenommen wird. Heutztage weiß ja jede Hausfrau fast mehr über sich, als ein Arzt ihr sagen kann. Was liegt im Magen, was lastet auf den Schultern, welch schweres Kreuz ist zu tragen, was belastet das Herz und tut so weh, was will man nicht mehr und kann man nicht mehr hören, sehen usw...
Ich hab in meinen Ausbildungen sehr viel über Psychsomatik erfahren und vor allem die Schmerztherapie ist da sehr fortschrittlich hier in Kärnten.
Von Esoterik möchte ich mich da nicht beeinflussen lassen und hab mich auch immer gegen das Wort gewehrt. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht einmal genau was alles unter Esoterik läuft. Was hat Esoterik überhaupt mit Bachblüten zu tun? Fast jede Arztpraxis hat jemand mit Bachblütendiplom und jede Apotheke auch. Sind das etwa alles Esoteriker? Vielleicht läuft es ja in Deutschland anders? Weiß ich nicht, aber bei uns ist es eben so. Hier geht die Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden Hand in Hand. Meine Hausärztin macht Akkupunktur, der Zahnarzt ReiKi usw. Was ist daran falsch?
Es geht doch darum von den Symptombehandlungen wegzukommen und die Ursachen zu finden. Nicht mehr in 3 Min. Gespräch 4 Medikamente verordnet zu bekommen und danach unter Magenschmerzen von den Tabletten zu leiden und als iTüpfelchen noch einen Magenschutz verschrieben zu bekommen. Der Krebs läßt so grüßen.
Ein Fläschchen Bachblüten kostet maximal 8 Euro. Ohne Nebenwirkung! Die Hausärztin verlangt nichts für die Auswahl der Blüten. Bei der Bachblütenberaterin zahlt man das Erstgespräch, daß Fläschchen ist umsonst, jedes weitere kostet halt auch 8 Euro. Ein Nachfolgegespräch, wenn man was nicht verstanden hat, ist sowieso kostenlos. Weitere Termine sind reduziert und kosten meistens den halben Preis. Die Beraterin verlangt um die 40 Euro für eine Stunde und lebt davon, hat sich die Ausbildung bezahlt und den Praxisraum eingerichtet. Reich wird sie vermutlich damit nicht, darum gibt es meistens Gemeinschaftspraxisräume. Massage, Reiki, Prana, Klangschale. Sind das alles Esoteriker? Für mich hat es mit alternativen Heilmethoden zu tun und nicht mit Esoterik.
Ich finde auch das Esoterik mit okk. Wissenschaft nichts zu tun hat. Ich mag einfach dieses Wort nicht und darum distanziere ich mich auch davon. Ich halte jedoch viel von Heilwissen und ich habe großen Respekt von okk. Wissenschaft, welche auch Heilwissen lehrt. Die Diagnose zu erstellen, gehört in die Hand eines Arztes, am besten holt man sich im Zweifelsfall mehrere Meinungen ein. Also konsultiert zwei Ärzte. Die machen auch Fehler ;-) Es gab allerdings auch schon durch Ärzte falsche Diagnosen, welche sich nicht mehr rückgängig machen liesen. Wie dem auch sei, der Patient ist mündig und ein seriöser Berater wird die Diagnose wissen wollen oder sie sich zeigen lassen.
Der mündige Patient wird den seriösen Berater daran erkennen, daß er ihn im Zweifelsfalle zum Arzt schickt!
@RaChXaSo ist meine Meinung, die wolltest du doch wissen, oder ;-)