@lateral Ich würde Hellseherische Fähigkeiten mit einer guten Intuition und Menschenkenntnis nicht gleichsetzen.
Intuition ist meines Verständnisses nach eine angeborene Begabung beispielsweise Entscheidungen ohne Verstand, also aus dem Unterbewusstsein, sprichwörtlich "aus dem Bauch heraus" zu treffen.
Allerdings fällt mir auf, dass diese Intuition auch einen evolutionsbedingten Hintergrund haben kann. In überlebensentscheidenden Situationen, in denen es dem Menschen nicht möglich ist, binnen weniger Sekunden komplizierte Pläne zu konstruieren, haben sich intuitive Entscheidungen zum größten Teil bewährt. Diese Idee würde mal für gar nicht so verkehrt halten, auch wenn ich nicht weiß, ob es tatsächlich so ist. Darüber kann man sicher noch diskutieren, an einem anderen Ort.
Menschenkenntnis ist für mich zum Teil auch wie ein Handwerk erlernbar.
Es gibt Menschen, die haben eben eine ausgeprägte Intition und entscheiden so über ihren Gegenüber. Andere erlernen diese durch Analyse des Individuums. Dabei spielt hier die Erfahrung und die Intelligenz eine entscheidende Rolle, um sicher über den jeweiligen Menschen zu urteilen. Menschenkenntnis ist somit dank der Intuition "gegeben" oder erleichtert die Erfahrungssammlung, kann aber auch angeeignet werden.
So, nun zu dem letzten Punkt: Hellseherische Fähigkeiten
Ein weitverbreitete aber nicht ganz richtige Denkweise ist meines Erachtens, dass die Hellseherische Fähigkeit einen Glauben voraussetzt.
Es ist überwiegend angeboren und, ich denke, eher selten erlernbar.
Zugeben Hellsehen beruht auf paranormalen Verfahren und übersinnlichen Wahrnehmungen, beansprucht aber keine Konfession oder sonstigen Glauben.
Selbstverständlich bleibt jedem selbst überlassen wie er oder sie zu dieser Sache steht und es für sich annehmen kann. Doch bevor man es nicht selbst erlebte oder es in Laboren und Schwarz auf Weiß nachgewiesen wurde, wird diese Fähigkeit in den Augen der Gegenspieler immer ein tranzendenter Spielhof der Scharlatane bleiben, womit nur die Abzocke gleich dem Lamm Gottes gnadenreich zelibriert wird. In diesem Fall möchte ich offen sagen, dass es in der Tat eine bodenlose Unverschämtheit zeigt, an der Hoffnung und den Sorgen der Menschen das Geld auszusaugen...wobei hierzu auch immer zwei gehören: der Saugende und Ausgesaugte :P
:kaffee: